• Presse
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Login
Joachim Herz Stiftung
  • Wer wir sind
    • Stiftungsporträt
    • Joachim Herz
    • Fakten & Zahlen
    • Unser Team
    • Unser Beitrag zum Klimaschutz
  • Was wir tun
    • Naturwissenschaften begreifen
      • Erlebe Naturwissenschaften
        • Humboldt Labor
        • Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein
        • LEIFIphysik
        • LEIFIchemie
        • Schülerforschungszentrum Hamburg
        • Schülerforschungszentren
        • Projektwoche Systembiologie
      • Wissenschaftlicher Nachwuchs
        • Foren Wissenschaft neu denken
        • Graduiertenförderung vernetzen
        • Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science
        • Begegnungszonen
      • Naturwissenschaften vermitteln
        • Forschen in der Schule
        • Digitale Basiskompetenzen
        • Forum Bildung Digitalisierung
        • Digital macht Schule
        • MINT-digital
        • Kolleg Didaktik:digital
        • Lehrerfortbildungen
        • Finanzierung von Lehrerfortbildungen
        • Digitale Unterrichtsbausteine
      • MINT vernetzen
        • MINT-Netzwerke in Norddeutschland
        • MINT-Schule Hamburg
        • Nationales MINT Forum
        • MINT Nachwuchsbarometer
      • Forschung International
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Frontiers of Science Symposia
        • Hamburger Preis für Theoretische Physik
      • Begleitende Forschung
        • Medien im Math.-Nat. Unterricht
    • Persönlichkeitsbildung stärken
      • Potenziale entfalten
        • Schülerstipendium "grips gewinnt"
        • Diesterweg-Stipendium
        • Azubi Kolleg Lübeck
      • Vom anderen lernen
        • Azubis in die USA
        • GATE - German Apprenticeship Training Exchange
      • Gemeinsam Bildung bewegen
        • Minimal Interventions
        • Jeder Schultag zählt - Strategien gegen Scheitern
        • heimspiel. Für Bildung
      • Sprachkompetenz erschließen
        • Megafon-Preis
    • Wirtschaft verstehen & gestalten
      • Entdecke Wirtschaft
        • Youtube-Quizshow zu Wirtschaftsthemen
        • selbst & ständig - Gründen bis 25
        • EconomyCamp
        • YES! – Young Economic Summit
        • Youtube-Stars erklären Wirtschaft
      • Play Economy
        • WIWAG
        • Ecoland
        • Isle of Economy
      • Teach Economy
        • teacheconomy.de - das Portal für den Wirtschaftsunterricht
        • Entrepreneurship Education
        • Social Entrepreneurship an Schulen
      • Wirtschaftsbildung erforschen
        • Geschlechtsspezifisches Führungsverhalten
        • Kreditkompetenz junger Erwachsener
        • Wirtschaftsbildung inklusiv gestalten
        • Adaptives Lernen
        • Schüler urteilen als Wirtschaftsbürger
      • Wirtschaftswissenschaften querdenken
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Wissenschaftliche und Unternehmerische Identitäten
        • Journal of Comments and Replications in Economics
        • Add-on Fellowships Wirtschaft
        • Summer Institute on Bounded Rationality
        • Wirtschaftspreis
        • Junior Management Science
        • Geschlechtsspezifisches Wettbewerbsverhalten
    • Förderung
      • Perlenfonds
        • Jugend hackt
        • Bildungsfestival
        • Minitopia
        • Entrepreneurship Education – QiTech
        • Mut-Academy
        • Audio-Wettbewerb für Jugendliche
        • Stipendium für Promovierende und Masterstudierende
      • Lernen in Langenhorn
      • Förderbereich Recht
        • Law, Finance & Technology – Recht, Finanzmarkt und Digitalisierung
        • Corporate Social Responsibility im Gesellschaftsrecht
        • Austauschförderung USA für Nachwuchswissenschaftler
      • Förderbereich Medizin
        • Studie zu Sterblichkeitsrisiko bei Corona-Patienten am UKE
        • Studie C19.CHILD Hamburg
        • Joachim Herz Graduiertenschule am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
        • Centrum zur Entwicklung und Prüfung ärztlicher Kompetenzen am UKE
        • Forschungsverbund „Infectophysics"
        • Erforschung der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (Kinderdemenz)
        • Kinder- und Jugendrheumatologie
      • Förderbereich Ingenieurwissenschaften
        • VDI-Joachim-Herz-Technikfonds
        • Zertifizierbare Reparaturen an Carbonfaser verstärkten Bauteilen
        • Pasbadia – Patientennahe Smartphone-basierte Diagnostik
        • Orientierungsstudium der Ingenieurswissenschaften
      • Wissenschaftskommunikation
        • Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus
        • Humboldt Labor
    • Alumni- und Netzwerkarbeit
      • Fragen an Ehemalige
      • grips vereint e.V.
  • Service
    • Aktuelles
    • Stories
    • Veranstaltungen
    • Publikationen
    • Presse
    • Stellenangebote
    • Kontakt
    • Podcasts
Facebook YouTube Instagram
  1. Startseite
  2. Was wir tun
  3. Naturwissenschaften begreifen
  4. Naturwissenschaften vermitteln
  5. Finanzierung von Lehrerfortbildungen
  • Überblick
  • Geförderte Veranstaltungen

Finanzierung von Lehrerfortbildungen Digitale Medien im MINT-Unterricht

Die Joachim Herz Stiftung unterstützt Lehrerfortbildungen und -Tagungen zum Thema digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Ziel ist es, Lehrkräften die Möglichkeit zur Weiterbildung zu geben.  In diesem Jahr werden auch digitale oder hybride Formate gefördert.

So sollen sie neue Unterrichtsansätze und -Methoden kennenlernen sowie sich untereinander austauschen und vernetzen.

Wir unterstützen Veranstaltungen wie Fortbildungen oder Fortbildungsreihen, Konferenzen und Workshops, die

  • sich mit der Frage nach dem gewinnbringenden Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht bzw. MINT-Bereich befassen
  • Lehrkräften und/oder Referendaren Unterrichtsideen und -Konzepte in diesem Bereich näherbringen möchten

Antragsberechtigt sind:

  • Juristische Personen öffentlichen Rechts (z. B. Hochschulen, Forschungsinstituten etc., die Erkenntnisse aus ihrer Forschung und Entwicklung, die Relevanz für die unterrichtliche Praxis haben, an Lehrkräfte vermitteln wollen)
  • Gemeinnützige Körperschaften, die sich der Förderung der Bildung verschrieben haben
  • Lehrerfortbildungsinstitute und Institute für die Referendars-Ausbildung, wenn sie belegen können, dass die geplanten Fortbildungen über ihren ordinären Ausbildungs- /Fortbildungsauftrag hinaus gehen
  • Schulvereine von Schulen, die eine größere Veranstaltung für Lehrkräfte von mehreren Schulen planen

Antragstellung

Für die Antragstellung sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • Ausgefülltes Bewerbungsformular
  • Projektskizze inklusive detailliertem Kostenplan und (vorläufigem) Programm der Veranstaltung
  • Freistellungsbescheid (bei gemeinnützigen Körperschaften)

Die nächste Ausschreibung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2022.

Veranstaltungen 2019

  • Friedrich-Schiller-Universität Jena, AG Chemiedidaktik,
    Digitales Lernen im Naturwissenschaftsunterricht, Jena
    Termin: 14.-15.08.2019
     
  • Universität Wien
    73. Fortbildungswoche für Physik- und Chemielehrkräfte
    Wien (Österreich)
    Termin: 25.02.-01.03.2019
     
  • Gymnasium Trittau,
    Digitale und mobile Messwerterfassung im naturwissenschaftlichen Unterricht,
    Trittau
    Termin: 14.02.2019
     
  • Pädagogische Hochschule Weingarten,
    Chemie und ihre Didaktik,
    Tag des digitalen NaWi-Unterrichts - Digitale Werkzeuge für den naturwissenschaftlichen Unterricht, Weingarten
    Termin: 20.03.2019
     
  • Leibniz Universität Hannover,
    Institut für Quantenoptik, DIMP - Digitale Medien im Physikcafé, Hannover
    Termin: 01.02.-31.07.2019 (4 Termine)
     
  • Universität Osnabrück,
    Fachgebiet Sachunterricht,
    Lehren und lernen mit digitalen Medien im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht, Universität Osnabrück,
    Termin: 15.02.-30.09.2019
     
  • Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik,
    Digitale Werkzeuge als Schnittstelle für fächerverbindenden Unterricht zwischen Mathematik und Physik, Essen
    Termin: 01.02.-30.11.2019 (3 Termine)
     
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
    Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Digitale Medien und Werkzeuge im Physikunterricht, M!ND-Center Universität Würzburg
    Termin: 20.03.2019
     
  • Technische Universität Chemnitz,
    Zentrum für Lehrerbildung, Lernen digital, Chemnitz
    Termin: 14.-15.03.2019,
     
  • TUM School of Education, Professur Fachdidaktik Life Sciences
    Lehrerfortbildung „Digitale Medien im MINT-Unterricht“, München
    Termin: 24.06.-05.07.2019 (2 Tage)

Bisher geförderte Veranstaltungen

  • Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Informatik 
    Fortbildungsreihe zur Entwicklung und Erprobung technologiegestützter Konzepte für den MINT-Unterricht
    Termin: Berlin, 11.04.-13.06.2018 
     
  • Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Abteilung 1, Fort- und Weiterbildung,
    iPads im Chemie- und Biologieunterricht 
    Termin: Speyer, 15./16. März 2018 
     
  • Ostfriesische Landschaft, Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung 
    Mobile Videoanalyse - Ein digitales Lernwerkzeug für den Physikunterricht
    Termin: Aurich, 20. April 2018 
     
  • Leibniz Universität Hannover, AG Physikdidaktik 
    Smartphone-Apps & Tablet-Lernprogramme im Physikunterricht
    Termin: Hannover, 01.04.-30.11.2018 
     
  • Universität Osnabrück Zentrum für Lehrerbildung 
    Einplatinencomputer im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht
    Termin: 06. September 2018
     
  • Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Physik Digitales Messen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    Termin: 27.09.-11.10.2018

Ansprechpartnerin:
Dr. Jenny Meßinger-Koppelt

Projektleiterin

+49 40 533295-42
jmessinger(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

Ihr Kontakt zu uns:

Joachim Herz Stiftung
Langenhorner Chaussee 384
22419 Hamburg

T. +49 40 533295-0
F. +49 40 533295-77
info(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

Weitere Webauftritte unserer Projekte:

Wirtschaft für die Sekundarstufen I und II.
Das große Physik-Lernportal für Schüler.
Der Teilnehmerblog von „Azubis in die USA“.
Experimente für den MINT-Unterricht.
Lokales Engagement für mehr Schulabschlüsse.
Eine Plattform aller Schülerforschungszentren in Deutschland.
Schulwettbewerb zu wirtschaftlichen Herausforderungen.
© 2022 Joachim Herz Stiftung
  • Impressum
  • Datenschutz