Wir fördern junge Wissenschaftler:innen

Mit unseren Angeboten für Studierende, Post-Doktorand:innen, Promovierende sowie Junior-Professor:innen fördern wir innovative Forschungsansätze in den Wirtschafts- und Naturwissenschaften.

Wir geben Möglichkeiten zur Vernetzung und unterstützen die verstärkte Kommunikation zwischen den Disziplinen. Mit Tagungen, Workshops und Stipendien unterstützen wir Einzelpersonen, fördern ihre Begabungen und ihr Engagement in der Forschung. Zudem unterstützen wir Förderprogramme an Graduiertenschulen.

Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science

Mit dem Add-on Fellowship fördern wir Promovierende verschiedener Disziplinen, die an fachübergreifenden Fragen im Bereich der Biowissenschaften und verwandten Forschungsfeldern arbeiten.

Add-on Fellowships for Interdisciplinary Economics and Interdisciplinary Business Administration

Mit der Förderung werden Wissenschaftler:innen und Postdocs bei der Bearbeitung von ökonomischen Forschungsfragen mit interdisziplinärem Bezug unterstützt.

Zu sehen sind fünf Podiumsgäste, die leicht schräg fotografiert wurden. Der Moderator schaut die Gäste an und eine Teilnehmerin spricht. Zwei männliche Gäste schauen in die Kamera.

Begegnungszonen

Interdisziplinäre Forschung braucht Kommunikation und passende Netzwerke: Mit unserer Förderung „Begegnungszonen“ unterstützen wir innovative Ideen und Konzept für Veranstaltungen für junge Naturwissenschaftler:innen.

Drei Fellows sitzen an einem Tisch, auf dem ein Dokument liegt. Zwei der Fellows schauen sich nachdenklich an.

Kolleg Didaktik:digital

Wie gelingt das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule? Um dieser Frage nachzugehen, fördern wir Konzepte für das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht mit bis zu 15.000 Euro.

Förderprogramme an Kooperationsinstituten

In einem Hörsaal findet eine Vorlesung statt.

Joachim Herz Promotionskolleg für Rechtswissenschaft

Welche juristischen Fragen bringen Klimawandel oder die KI-basierte Digitalisierung mit sich? Gesellschaftliche Veränderungen bringen neue rechtliche Herausforderungen mit sich – und die Frage, welche Rolle das Recht dabei spielt. Das Promotionskolleg an der Leuphana Universität Lüneburg fördert neun Doktorand:innen, die während eines Zeitraums von vier Jahren über den Zusammenhang zwischen Recht und Transformationsprozessen forschen.

Zwei Wissenschaftlerinnen und ein Wissenschaftler schauen auf ein Laptop. Eine der Wissenschaftlerinnen zeigt mit einem Stift auf etwas.

HIAS - Hamburg Institute for Advanced Study

Am HIAS können Forschende und Kunstschaffende aus aller Welt in einer kreativen Atmosphäre an selbst gewählten Projekten arbeiten. Wir fördern Fellowships für Aufenthalte von drei bis neun Monaten am HIAS und ermöglichen so den Aufenthalt mehrerer Gastwissenschaftler:innen aus den Themenfeldern Naturwissenschaften, Wirtschaft, Medizin, Recht und Ingenieurwissenschaften.