Netzwerk- und Alumniarbeit

Unsere Alumni sind Expertinnen und Experten für ihre Themen. Daher unterstützen wir das Engagement der Ehemaligen und binden sie als Referent:innen, Botschafter:innen und Partner in unsere Stiftungsarbeit ein.

Junge Menschen klatschen bei einer Veranstaltung.

Warum als Alumni engagieren?

Als Alumni profitieren Sie davon, Teil eines großen, interdisziplinären Netzwerks zu sein. Bei Alumni-Treffen können Sie sich untereinander austauschen, persönlich weiterentwickeln und eigene Ideen und Projekte voranbringen.

Mit unserer Netzwerk- und Alumniarbeit stärken wir den Kontakt

• zu Alumni unserer Projekte und Förderprogramme,
  • zu einem breiten Netzwerk aus Kooperationspartnern und
  • zu Menschen, die unsere Stiftung für kurze Zeit oder innerhalb einer größeren Gruppe gefördert hat.

Wir freuen uns über Ihr Engagement – denn mit ihren Erfahrungen und ihrer Expertise bereichern unsere Alumni die Stiftungsarbeit und tragen die Werte der Stiftung in die Gesellschaft.

Wie kann ich mich als Alumnus oder Alumna engagieren?

Als ehemalige Stipendiat:in oder Fördernehmer:in können Sie Ihre Expertise und Zeit auf vielfältige Weise einbringen – zum Beispiel als Referent:in, Programm-Botschafter:in oder Kooperationspartner.

Das Alumni-Netzwerk bietet neben Engagement-Möglichkeiten auch Raum für Austausch und Begegnungen und um Unterstützung und Mitstreiter:innen für eigene Projekt-Ideen zu finden.

Natalia Sliwinski

Wir freuen uns, wenn Sie nach Ablauf der Förderung weiter mit uns zusammenarbeiten möchten. Sprechen Sie uns gerne an!

Natalia Sliwinski
+ 49 40 533295-30
nsliwinski(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

Alumni-Gruppen

Diese Übersicht zeigt unsere Alumni-Gruppen. Sollten Sie Ihr Programm oder Ihre Förderung nicht wiederfinden, können Sie sich dennoch als Alumnus oder Alumna engagieren. Melden Sie sich gerne bei uns.

Programmbereich Persönlichkeitsbildung

„grips gewinnt“

Mit etwa 1.000 Personen ist es die größte und älteste Alumni-Gruppe. Ehemalige werden beispielsweise eingebunden als Künstler:innen, Redner:innen oder Juror:innen. Bei vielen Alumni besteht eine große Verbundenheit mit dem oft mehrjährigen Programm auch lange Zeit nach der Förderung.

2016 haben engagierte Alumni den Verein "grips vereint e. V." gegründet, mit dem sie der Gesellschaft etwas von ihrer Förderung zurückgeben möchten.

Azubis USA & Canada

Etwa 300 ehemalige Stipendiat:innen sind Alumni des Programms „Azubis USA & Canada“. Rund 30 von ihnen informieren als Alumni-Botschafter:innen in Berufsschulen, Unternehmen oder auf Messen über das Programm. So erfahren mehr Auszubildende von der Möglichkeit, während der Ausbildung internationale Erfahrungen zu sammeln.

Sie möchten eine Botschafterin oder einen Botschafter einladen? Sprechen Sie uns gerne an. Das Angebot gilt derzeit für die Bundesländer Bayern, Berlin, Sachsen und Hamburg sowie die Metropolregion Hamburg.

Azubi Kolleg

Die Alumni-Gruppe aus dem Stipendienprogramm für Auszubildende "Azubi Kolleg Lübeck" umfasst derzeit 23 Alumni.

Programmbereich Naturwissenschaften

Add-on Fellows

Die Alumni-Gruppe besteht aus etwa 90 Personen. Alumni werden beispielsweise in die Fellow-Treffen eingebunden und als Redner:innen, Workshopleiter:innen und Jurymitglieder bei der jährlichen Auswahl einbezogen.

LinkedIn-Gruppe zur Vernetzung unter den Alumni und aktuellen Fellows

Kolleg Didaktik:digital

Etwa 60 Personen aus dem Förderprogramm engagieren sich in der Juryarbeit, bei Lehrkräftefortbildungen, Tagungen oder Publikationen.

Programmbereich Wirtschaft

Add-on Fellows

Ungefähr 36 Personen engagieren sich beispielsweise bei der Auswahl zukünftiger Fellows sowie bei Fellow-Treffen als Redner:innen und Workshopleiter:innen. Zudem sind die ehemaligen Fellows an der Weiterentwicklung der ideellen Förderung in Gremien beteiligt.

LinkedIn-Gruppe zur Vernetzung unter den Alumni und aktuellen Fellows

Deutschlandstipendium

Die Gruppe besteht aus etwa 80 ehemaligen Deutschlandstipendiat:innen der durch das Deutschlandstipendium geförderten Hochschulen und Universitäten. Hierzu zählen:

• HAW Hamburg
  • Universität Hamburg