Lern- und Förderangebote für Schüler:innen und Azubis

Wir fördern Schüler:innen und Auszubildende in Schule, Beruf, bei Auslandsaufenthalten und bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Mit unserem Stipendium "grips gewinnt" unterstützen wir Schüler:innen ab der 9. Klasse auf ihrem Bildungsweg. Die Lernplattformen LEIFIchemie und LEIFIphysik geben praktische Hilfen und Anregungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht, und mit Erklärvideos von bekannten YouTube-Stars versuchen wir, den Zugang zu Wirtschaftsthemen zu erleichtern. Auszubildende haben mit dem Austauschprogramm "Azubis USA & Canada" die Möglichkeit, während der Berufsausbildung Praktika und College-Besuche in den USA und Kanada zu absolvieren. Das Azubi Kolleg Lübeck hingegen unterstützt lokal: Azubis aus dem Raum Lübeck nehmen im Rahmen des Stipendiums an vielfältigen Workshops und Seminaren teil, um die persönlichen und sozialen Kompetenzen zu vertiefen.

Förderangebote für Schüler:innen

Jubelnde Schüler:innen bei YES! - Young Economic Solutions

"YES! – Young Economic Solutions"

Beim Schulwettbewerb "YES! – Young Economic Solutions" erarbeiten Schüler:innen gemeinsam mit Forschenden Lösungen für die Herausforderungen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt.

Zwei junge Männer und eine junge Frau stehen vor einem lila Hintergrund und lachen in die Kamera.

Stipendium für Schüler:innen

„grips gewinnt“ fördert engagierte und talentierte Schüler:innen ab der 9. Klasse, die soziale, finanzielle oder kulturelle Hürden überwinden müssen mit einem breiten Bildungsprogramm und einer finanziellen Förderung.

Zu sehen ist ein Tablet mit dem Unterrichtsportal "Teach Economy" sowie weitere Materialien für den Wirtschaftsunterricht.

Lernangebote für Wirtschaft und Naturwissenschaften

Physik und Chemie besser vestehen? Hier helfen die Plattformen LEIFIphysik und LEIFIchemie. Im Bereich der Wirtschaftsbildung bieten wir vielfältige Videos zu Wirtschaftsthemen.

Förderangebote für Auszubildende

Zwei Azubis lesen sich eine Aufgabe durch.

Azubi Kolleg

Das Azubi Kolleg fördert Auszubildende in ihrer Persönlichkeitsentwicklung: Über anderthalb Jahre vertiefen die Stipendiat:innen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen in Workshops, Seminaren und Trainings.

Die ehemalige Stipendiatin Anna Börner mit einer US-Flagge vor der Skyline Atlantas

Azubis USA & Canada

Auslandsaufenthalte sind karrierefördernd und bereichernd – trotzdem gibt es nur wenige Angebote für Azubis. Deshalb ermöglichen wir mit unserem Stipendienprogramm Praktika und College-Besuche in den USA und Kanada.