Wie gelingt das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule?

Um dieser Frage nachzugehen, fördern wir Konzepte für das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Acht Personen sitzen mit ihren Laptops um einen Tisch.

Im Kolleg Didaktik:digital gehen Wissenschaftler:innen aus den Fachdidaktiken gemeinsam dieser Frage nach und entwickeln mit ihrer wissenschaftlichen Expertise und Praxiserfahrung Konzepte für die Integration digitaler Medien in den naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Lehramtsausbildung, um angehende Lehrer:innen frühzeitig mit dem Lehren und Lernen in einer digital geprägten Welt vertraut zu machen. Denn: Die Digitalität bietet für Schule und Unterricht neue Wege und Möglichkeiten zur Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen.

Was wird gefördert?

• Lehrkonzepte und -vorhaben für die Studiengänge zur Lehramtsausbildung in Biologie, Chemie und Physik
  • Konzepte in angrenzenden Bereichen der Lehramtsausbildung mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, wie beispielsweise Sachunterricht und berufliche Bildung
  • Forschungsvorhaben in den o. g. Fächern, die einen Transfer der Forschungsergebnisse in die Lehramtsausbildung beinhalten

Wie hoch ist die Förderung?

Für die Realisierung eigener Lehr- bzw. Forschungsvorhaben werden 15.000 Euro zur Verfügung gestellt. Neben der finanziellen Förderung wird durch regelmäßig stattfindende Treffen bzw. Tagungen die Vernetzung und Kommunikation untereinander und mit den Alumni des Kollegs gestärkt, ein Austausch über die jeweiligen Projekte ermöglicht und so die gemeinsame Diskussion zur gewinnbringenden Integration digitaler Medien in den naturwissenschaftlichen Unterricht vorangebracht. Zudem unterstützen wir bei der Verbreitung der entstandenen Konzepte.

Wer kann sich bewerben?

• Doktorand:innen, Postdocs oder Juniorprofessor:innen aus der Didaktik für naturwissenschaftliche Fächer,
  • abgeordnete Lehrkräfte und akademische Räte sowie vergleichbar qualifizierte Nachwuchskräfte der Biologie-, Chemie- oder Physikdidaktik und der Sachkunde- oder Berufsschuldidaktik mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt.

Weitere Hinweise zur Ausschreibung finden Sie hier.

Benötigte Unterlagen:

• ausgefülltes Bewerbungsformular
  • tabellarischen Lebenslauf
  • kurze Beschreibung des Vorhabens (max. 5 Seiten)
  • Angaben über die geplante Mittelverwendung und die Eingliederung des Projektes in Forschung und Lehre am Standort
  • Stellungnahme des betreuenden Lehrstuhlinhabers bzw. der betreuenden Lehrstuhlinhaberin
  • Motivationsschreiben

Alle Dokumente können Sie im Bewerbungsformular hochladen.

Der neue Bewerbungszeitraum wird an dieser Stelle bekannt gegeben. Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine Ausschreibung mehr!

Netzwerk

Drei Fellows sitzen an einem Tisch, auf dem ein Dokument liegt. Zwei der Fellows schauen sich nachdenklich an.
Fellows bei einem Netzwerktreffen in der Joachim Herz Stiftung in Hamburg.

Seit 2016 wurden herausragende Didaktiker:innen der Fächer Biologie, Chemie, Physik bzw. der Grundschuldidaktik als Senior-Fellows in das Kolleg aufgenommen. Unsere Senior-Fellows haben den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht durch eigene Ideen maßgeblich weiterentwickelt. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch entsprechende Erfahrungen und Angebote in der Lehramtsbildung aus. Im Kolleg Didaktik:digital beraten sie die Junior-Fellows bei der Umsetzung der geförderten Projekte.

Eine Übersicht der Junior- und Senior-Fellows erhalten Sie hier.

Dr. Jenny Meßinger-Koppelt

Projektleiterin