Schüler:innen und Azubis fördern

Wie Lehrkräfte unterstützen können

Junge Menschen sollen ihre Talente ohne Einschränkungen entwickeln können. Um dies zu unterstützen, bieten wir Schüler:innen und Auszubildenden unterschiedliche Förderangebote zur Selbst- und Weiterentwicklung. Oftmals sind es engagierte Lehrkräfte, die Potenziale in Schüler:innen sehen. Daher freuen wir uns, wenn Sie als Lehrkraft unsere Angebote an Ihre Schüler:innen und Auszubildenden weitergeben.

Angebote für Schüler:innen

Stipendiat:innen von "grips gewinnt" stehen vor einer Gruppe und erzählen etwas.

"grips gewinnt"

„grips gewinnt“ fördert engagierte und talentierte Schüler:innen ab der 9. Klasse, die soziale, finanzielle oder kulturelle Hürden überwinden müssen, mit einem breiten Bildungsprogramm und einer finanziellen Förderung.

Jubelnde Schüler:innen bei YES! - Young Economic Solutions

"YES! – Young Economic Solutions"

Der Schulwettbewerb für ökonomische, gesellschaftliche und ökologische Fragestellungen: Schüler:innen erarbeiten eigene Ideen in Zusammenarbeit mit Forschenden und präsentieren diese im Rahmen einer großen Konferenz.

Eine junge Frau steht mit ihren Büchern an die Wand eines Flurs gelehnt

Studienkompass

Passt eine Ausbildung oder ein Studium besser zu mir? Wie werde ich die damit verbundenen Herausforderungen bewältigen können? Diese Fragen stellen sich viele Jugendliche, die kurz vor dem Schulabschluss stehen. Der Studienkompass unterstützt sie dabei und begleitet sie im gesamten ersten Jahr an der Hochschule oder in der Ausbildung. Wir fördern den Standort Rostock.

Eine Familie sitzt auf dem Sofa, ein Kind im Grundschulalter sitzt auf dem Schoß seines Vaters.

Diesterweg-Stipendium

Das Stipendium begleitet begabte Kinder und ihre Familien auf dem Weg zu einer weiterführenden Schule. Lehrkräfte können Kinder vorschlagen, die das Potenzial für eine höhere Schulbildung mitbringen, aber sprachliche oder soziale Hürden auf dem Weg in die weiterführende Schule überwinden müssen. Das Stipendium wird von der Patriotischen Gesellschaft Hamburg vergeben.

Drei Jugendliche sitzen um einen Tisch und überlegen.

SEEd - Workshops für Schüler:innen

In den Workshops von SEEd (Social Entrepreneurship Education) entwickeln Schüler:innen Lösungen für ökologische und soziale Herausforderungen. Dabei nutzen sie u. a. Methoden aus der Start-up-Praxis.

Klassenzimmer mit leeren Stühlen

Hilfe bei Schulabsentismus

Wie können Schulen und Lehrkräfte dem Problem Absentismus schon früh entgegenwirken? Das Projekt „Jeder Schultag zählt - Strategien gegen Scheitern“ gibt hilfreiche und in der Praxis erprobte Tipps.

Stipendien für Azubis

Die Auszubildende Anna Börner steht mit der US-amerikanischen Flagge vor einem See und einer Skyline.

Azubis USA & Canada

Auslandsaufenthalte sind karrierefördernd und bereichernd – trotzdem gibt es nur wenige Angebote für Azubis. Deshalb ermöglichen wir mit unserem Stipendienprogramm Praktika und College-Besuche in den USA und Kanada.

Zwei Azubis lesen sich eine Aufgabe durch.

Azubi Kolleg Lübeck

Das Azubi Kolleg fördert Auszubildende in ihrer Persönlichkeitsentwicklung: Über anderthalb Jahre vertiefen die Stipendiat:innen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen in Workshops, Seminaren und Trainings.