Ganzjährige Ausschreibungen

In unserem „Perlenfonds“ und in der Programmlinie „Lernen in Langenhorn“ fördern wir bundesweit bzw. lokal vor allem Projekte, die sich inhaltlich an den Aktivitäten unserer Themenschwerpunkte Naturwissenschaften, Persönlichkeitsbildung und Wirtschaft orientieren. Mit dem Verein Deutscher Ingenieure  e. V. (VDI) fördern wir Technik-Projekte, die Schüler:innen für Technik begeistern sollen. Darüber hinaus finanzieren wir Austauschprogramme zwischen berufsbildenden Schulen in Deutschland und amerikanischen und kanadischen Colleges.

Bundesweite Förderungen

Perlenfonds

Mit dem Perlenfonds unterstützen wir innovative Projekte von gemeinnützigen Organisationen mit bis zu 25.000 Euro. Damit wollen wir herausragende gemeinnützige Initiativen und zivilgesellschaftliches Engagement stärken.

Drei Lehrkräfte schauen auf Baupläne für das Technikprojekt

VDI-Joachim-Herz-Technikfonds

In Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure  e. V. (VDI) fördern wir Technik-Projekte, die im oder außerhalb des Unterrichts stattfinden, mit bis zu 3.000 Euro.

Eine Gruppe Auszubildender in einer Werkstatt in Atlanta

GATE

Mit "GATE – German Apprenticeship Training Exchange" fördern wir berufsbildende Schulen, die Partnerschaften zu amerikanischen und kanadischen Colleges eingehen mit bis zu 20.000 Euro Fördermittel pro Jahr.

Fördermöglichkeit im Stadtteil Hamburg-Langenhorn

Schüler:innen und Lehrkräfte pflegen gemeinsam den Schulgarten

Wir fördern unseren Stadtteil: Lernen in Langenhorn

Mit unserem Förderprogramm „Lernen in Langenhorn“ unterstützen wir gezielt und unbürokratisch u. a. Schulen, Kitas, Gemeinden und Vereine direkt im Quartier unseres Stiftungssitzes. Projekte erhalten bis zu 5.000 Euro Fördermittel.

Austauschförderung für Schulen und Berufsschulen

Eine Gruppe Auszubildender in einer Werkstatt in Atlanta

Mit "GATE – German Apprenticeship Training Exchange" fördern wir berufsbildende Schulen, die Partnerschaften zu amerikanischen und kanadischen Colleges eingehen. Dabei fördern wir Austausche, die entweder neu angebahnt oder die bereits bestehen und fortgesetzt werden. Es können bis zu 20.000 Euro Fördermittel pro Jahr zur Verfügung gestellt werden. Bewerbungen für Maßnahmen zur Vorbereitung und zur Fortsetzung von Austauschprogrammen sind das ganze Jahr über möglich.