Die Joachim Herz Stiftung

Wir fördern Bildung, Wissenschaft und Forschung

Bereits Anfang der 80er Jahre führen Joachim Herz und seine spätere Frau Petra erste Gespräche über die Gründung einer Stiftung und diskutieren mögliche Satzungszwecke und Aufgabenbereiche. Wissen und Bildung in den Naturwissenschaften und im Bereich Wirtschaft zu fördern, ist ihr zentrales Anliegen, um die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu gewährleisten.

Jahresbericht 2022/2023

Der aktuelle Jahresbericht ist da! Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den Jahresbericht nur digital zu veröffentlichen. Sie können ihn als PDF-Datei herunterladen oder ausgwählte Inhalte online lesen.

Jetzt lesen

Stiftungsgebäude in Hamburg-Langenhorn. Blick auf das Gebäude und die grüne Hecke drum herum. Es ist eine moderne Architektur, ebenfalls ist der alte Kaffeeturm zu sehen, um den sich das neue Gebäude herumzieht.

Die Stiftung

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte über die Joachim Herz Stiftung: Informationen zu unserem Stifter Joachim Herz, welchen Beitrag wir zum Klimaschutz leisten und wie die Grundprinzipien unserer Stiftungsarbeit aussehen.

Alumniarbeit

Junge Menschen klatschen bei einer Veranstaltung.

Unsere Alumni sind Expertinnen und Experten für ihre Themen. Daher unterstützen wir das Engagement der Ehemaligen und binden sie als Referent:innen, Botschafter:innen und Partner in unsere Stiftungsarbeit ein.

Preise der Joachim Herz Stiftung

Mit unseren Preisen zeichnen wir exzellente Forschung in den Natur- und Wirtschaftswissenschaften sowie beispielhafte Sprachbildungs- und Sprachförderprojekte für Jugendliche und junge Erwachsene aus.

Joachim Herz Preis

Mit dem Preis fördern wir gesellschaftlich relevante, interdisziplinäre Forschungs- oder Transferprojekte. Die Auszeichnung ermöglicht Forschenden ihre gesellschaftlich relevante interdisziplinäre Forschung zu vertiefen oder den Transfer eines Forschungsvorhabens in die Praxis zu verfolgen.

Megafon-Preis

Mit "Megafon - Preis für Sprachbildung und Sprachförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen" zeichnen wir beispielhafte Sprachbildungs- und Sprachförderprojekte aus, die die Persönlichkeitsentwicklung fördern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.