Unsere Netzwerkarbeit

Die Teilnahme an und der Aufbau von Netzwerken sind für unsere Stiftungsarbeit essenziell. Daher pflegen und erweitern wir unsere Netzwerke, weil wir davon überzeugt sind, dass wir in Kooperationen mehr erreichen können.

Wirtschaft und ökonomische Bildung

Verein für Socialpolitik

Der Verein für Socialpolitik e.V. (VfS) wurde 1873 gegründet und ist die heute größte Vereinigung von Wirtschaftswissenschaftler:innen im deutschsprachigen Raum. Wir sind seit 2018 Mitglied und unterstützen insbesondere die Nachwuchsarbeit – zum Beispiel vergeben wir gemeinsam mit dem VfS jährlich den "Abiturpreis" im Bereich Wirtschaft und haben eine Studie zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses gefördert.

DeGöB

Die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung ist der wissenschaftliche Dachverband der ökonomischen Bildung. Ziel ist, die ökonomische Bildung fachdidaktisch und fachwissenschaftlich weiterzuentwickeln. Wir sind seit 2013 Mitglied und insbesondere im Bereich der Nachwuchsförderung tätig. Wir fördern Fortbildungsangebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs und vergeben mit der DeGöB einen Preis für die beste Qualifikationsarbeit.

BÖB

Seit 2020 setzt sich das Bündnis Ökonomische Bildung dafür ein, dass ökonomische Bildungsinhalte für alle Schüler:innen in geeignete Schulfächer übernommen werden. Das BÖB geht in den Dialog mit Politiker:innen und vernetzt seine Mitglieder aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik untereinander. Wir sind als Joachim Herz Stiftung Gründungsmitglied des BÖB und im Vorstand durch Dr. Wolf Prieß (Bereichsleiter Wirtschaft) vertreten.

Naturwissenschaften

Mädchen schaut während eines Experiments in ein Reagenzglas.

Schülerforschungszentren

Schülerforschungszentren sind tolle Orte für Schüler:innen, um eigene Projekte zu starten und sich in MINT-Themen praktisch auszuprobieren. Gemeinsam mit Jugend forscht e. V. engagieren wir uns für eine bundesweite Etablierung von Schülerforschungszentren.

MINT-Bildung vernetzen und fördern

Wir möchten Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern. Gemeinsam mit weiteren Institutionen engagieren wir uns daher für die Förderung der schulischen und außerschulischen MINT-Bildung und zeigen die Angebote.

Weitere Netzwerke zu digitaler Bildung und transatlantischem Austausch

Schüler:innen einer Tabletklasse hören ihrem Lehrer zu.

Forum Bildung Digitalisierung

Das Forum Bildung Digitalisierung bringt Menschen aus Bildungspraxis, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, um Handlungsempfehlungen für den Einsatz digitaler Medien für den Schulunterricht zu entwickeln. Wir sind seit 2019 Mitglied.

Weitere Informationen

Darion Akins, ehemaliger US-Generalkonsul in Hamburg, mit zwei Teilnehmerinnen des Projekts "Azubis USA & Canada"

Atlantik-Brücke

Die Atlantik-Brücke hat zum Ziel, die transatlantische Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Europa und den USA zu vertiefen. Wir sind Mitglied und unterstützen das Förderprojekt New Bridge Program. Dieses richtet sich an junge US-amerikanische Fachkräfte, die in der transatlantischen Gemeinschaft unterrepräsentiert sind.