Förderungen für Schulen und Berufsschulen

Die meisten Austauschprogramme und Stipendien richten sich an Studierende, obwohl auch bei Auszubildenden ein gesteigertes Interesse an internationalen Lernaufenthalten zu erkennen ist. Mit unseren Förderungen für Berufsschulen und Schulen möchten wir Schulpartnerschaften mit den USA und Kanada unterstützen. Zudem bieten wir Kooperationen zur Stärkung der ökonomischen Bildung.

Austauschförderung

Eine Gruppe Auszubildender in einer Werkstatt in Atlanta

GATE

Mit "GATE – German Apprenticeship Training Exchange" fördern wir berufsbildende Schulen, die Partnerschaften zu amerikanischen und kanadischen Colleges eingehen. Dabei fördern wir Austausche, die entweder neu angebahnt oder die bereits bestehen und fortgesetzt werden. Es können bis zu 20.000 Euro Fördermittel pro Jahr zur Verfügung gestellt werden.

Ein Junge vor einem amerikanischen Schulbus

GAPP

Das German American Partnership Program (GAPP) unterstützt langfristige Schulpartnerschaften zwischen deutschen und US-amerikanischen Schulen durch eine Förderung gegenseitiger Austauschbegegnungen. GAPP bezuschusst die Flugkosten der deutschen Schülerinnen und Schüler sowie der Begleitlehrkräfte.

Für Schulen: Gemeinsam die ökonomische Bildung stärken

Wir entwickeln Projekte zur Förderung der ökonomischen Bildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Bei der Konzeptionierung und Verbreitung unserer kostenfreien Angebote arbeiten wir eng mit Schulen und Lehrkräften zusammen, um die Angebote zu testen sowie Expertise und Feedback aus erster Hand zu erhalten. Werden Sie jetzt Kooperationsschule und erhalten Sie aktuelle Informationen, Fördermittel und Sonderkontingente.

Kooperationsschule werden