Personelle Veränderung im Vorstand der Joachim Herz Stiftung

Programmvorständin Nina Lemmens verlässt die Stiftung zum 3. März 2023.

Hamburg, 21.02.2023. Dr. Nina Lemmens, seit Oktober 2018 Mitglied des Vorstands der Joachim Herz Stiftung, scheidet zum 3. März auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der Joachim Herz Stiftung aus. Viereinhalb Jahre verantwortete sie die Programmbereiche Naturwissenschaft, Wirtschaft und Persönlichkeitsbildung. Nun will sie sich neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden.

In den vergangenen vier Jahren hat Nina Lemmens maßgeblich die Programmarbeit der Joachim Herz Stiftung vorangetrieben und ausgebaut. Zu ihren größten Erfolgen zählen beispielsweise der Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus, der in Kooperation mit der Wissenschaftspressekonferenz und weiteren Partnerstiftungen sowie dem BMBF realisiert werden konnte. Ein Schwerpunkt in Lemmens‘ Wirken für die Stiftung war von Anfang an der Bereich der Beruflichen Bildung, der unter ihrer Führung stark ausgebaut wurde. Mit dem neuen Azubi Kolleg Lübeck, das in Zukunft auf weitere Standorte ausgeweitet werden soll, gibt es nun erstmals ein persönlichkeitsbildendes Angebot für Auszubildende.

Dr. Henneke Lütgerath, Vorsitzender des Kuratoriums: „Im Namen des Kuratoriums möchte ich Nina Lemmens für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit und ihren engagierten Einsatz für die Joachim Herz Stiftung danken. Sie hat es geschafft, unserer operativen Arbeit wertvolle neue Impulse zu verleihen. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute.“

Vor ihrer Berufung in den Vorstand der Joachim Herz Stiftung war Nina Lemmens mehr als 20 Jahre beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) beschäftigt, zuletzt als Direktorin des Büros in New York. Lemmens blickt positiv auf die Zeit bei der Joachim Herz Stiftung zurück: „Die Arbeit in der Stiftung war für mich eine große Bereicherung. Es war mir eine große Ehre und ein ebenso großes Vergnügen, gemeinsam mit unserem engagierten Team die Programmarbeit in Bildung und Wissenschaft weiter zu konsolidieren und neue Themen für die Zukunft zu entwickeln. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen konnte ich im vergangenen Jahr eine neue Strategie erarbeiten, so dass auch für die nächsten Jahre das Feld sehr gut bestellt ist. Für all das und das mir entgegengebrachte Vertrauen danke ich dem Kuratorium, dem Vorstand und den Kolleginnen und Kollegen.“