Das Joachim Herz House

auf der Little Springs Farm

Das Joachim Herz House in der Nähe von Atlanta wird ein lebendiger Ort für den transatlantischen Dialog und Austausch. Hier bieten wir Besucher:innen aus Deutschland und den USA die Möglichkeit, Gegenwarts- und Zukunftsfragen in Wissenschaft, Bildung und Zivilgesellschaft zu diskutieren.

Hintergrund

Am Anfang steht die persönliche Verbindung: Der Stifter Joachim Herz hatte eine enge Beziehung zu den USA, er begeisterte sich für das Land und seine Menschen, für ihre Freiheitsliebe und ihren Individualismus. Joachim Herz hat über die Jahre viel Zeit in den USA verbracht und war dort unternehmerisch tätig. Ende der 1970iger Jahre begann er ein Immobilien-Portfolio im Südosten der USA aufzubauen und hielt sich für mehrere Monate im Jahr in Atlanta auf. Dort wurde 1997 auch von ihm die Immobiliengesellschaft „Coro Realty Advisors“ gegründet, um seine Immobilien zu verwalten. Die Gesellschaft ist noch heute für die Joachim Herz Stiftung und Drittkunden tätig.

Joachim Herz beim Spaziergang am "Lake Achim". Der erste See, den er auf seiner Farm in Georgia angelegt hat.

Joachim Herz übernachtete ungern in Hotels, sodass er sich Anfang der 1980iger Jahre im ländlichen Georgia nach einer Farm umsah. Fündig wurde er in Newton County, östlich von Atlanta. Hier stand eine Rinderfarm mit einem kleinen Farmhaus zum Verkauf. Über die Jahre erwarb Joachim Herz weiteres Land dazu, legte Seen an und baute das Gebäude aus. Er liebte die Weite und die Einsamkeit und genoss die Stille auf seiner Farm. Mitte der 1990iger Jahre ergab sich die Gelegenheit, weiteres Land und ein größeres Haus zu erwerben. Dieses Haus diente dem Ehepaar Herz über viele Jahre als ihr Zuhause in den USA – und wird aktuell zu einem modernen Tagungszentrum umgebaut.

Vision

Das ehemalige Wohnhaus von Joachim Herz soll zu einem Ort des Austauschs und des Dialogs werden – es wird auch der Ort sein, an dem die transatlantischen Aktivitäten der Joachim Herz Stiftung ihren Anker haben. Unsere Partner auf beiden Seiten des Atlantiks können die Little Springs Farm in Zukunft für Tagungen, Workshops und Veranstaltungen in Kooperation mit internationalen Partnern nutzen, damit fördern wir den  transatlantischen Austausch. Außerdem steht das Haus gemeinnützigen Organisationen aus der näheren Umgebung und Atlanta zur Verfügung.

Es ist uns wichtig mit dem Joachim Herz House Teil des lokalen Netzwerks von Bildungseinrichtungen und NGOs zu werden.

“Das Joachim Herz House setzt den Geist unseres Stifters um: seinen Enthusiasmus für die USA, seine Neugier und seinen Willen, jungen Menschen Chancen zu eröffnen und den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen. Als Teil der wissenschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Netzwerke im Südosten der USA ist das Joachim Herz House ein Ort, an dem der deutsch-amerikanische Dialog wichtige Impulse erhält.”

Ulrich Müller, Vorstand

Transformation

Das ebenerdige Ranchhouse stammt aus den 1960iger Jahren und wurde im Mid-Century-Stil mit den typischen Eckfenstern und Traufen erbaut. Joachim Herz hatte sich später für ein Schieferdach entschieden und die umliegenden Flächen mit Findlingen von der Farm gestaltet. Die Anforderung an das Architektenbüro in Atlanta war, das Haus so nachhaltig wie möglich umzubauen.

Bisherige Maßnahmen:

Fenster, Elektrik, Rohrleitungen und Isolierung wurden ausgetauscht, die rotbraunen Ziegel gesäubert und neu hochgezogen. Es werden lokale Materialen bevorzugt, der Baumbestand erhalten. Solarzellen sorgen dafür, dass das Haus zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben werden kann und an zwei Zapfsäulen Strom für E-Autos vorgehalten wird. Aus der 700 Meter langen Landebahn, die Joachim Herz sich als passionierter Flieger hatte anlegen lassen, wird die neue Zufahrt zum Haus. So vermeiden wir, dass an anderer Stelle asphaltiert werden muss.

Zahlen, Daten und Fakten

Die Little Springs Farm hat eine Gesamtgröße von 10,7 km², davon sind zwei Drittel an einen Rinderfarmer verpachtet und werden für die Holzwirtschaft genutzt. Weitere Daten:

• eine Nutzfläche von 500 m² im Joachim Herz House
  • ein Hauptraum mit Platz für bis zu 50 Personen
  • drei Gruppenräume und ein Backoffice
  • eine neue Cateringküche
  • moderne, flexible Möblierung
  • 80 m² umlaufende Veranden und weitläufige Außenflächen mit Sitzmöglichkeiten

Wir haben uns dafür entschieden, keine Übernachtungsmöglichkeiten auf der Farm zu bauen, da sich zahlreiche verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe befinden. Die Entfernung zum internationalen Flughafen Atlanta beträgt etwa 70 km (in einer Stunde gut zu erreichen).

Timeline

Das Frühjahr 2024 ist dem Innenausbau gewidmet, ab April beginnt je nach Wetter die Außengestaltung mit Beleuchtung, Wegen und Bepflanzung. Im Mai werden die Möbel geliefert und die Bilder aus dem Fundus von Joachim Herz aufgehängt. Der Zeitplan sieht eine Fertigstellung und Übergabe im Sommer 2024 vor.

Die offizielle Eröffnung des Joachim Herz House wird am 26. September 2024 gefeiert.

Katrin Traoré
Referentin des Vorstandes Katrin Traoré +49 40 533295-18