Joachim Herz House

Das Joachim Herz House in der Nähe von Atlanta ist ein lebendiger Ort für den transatlantischen Dialog. Hier bieten wir Besucher:innen aus Deutschland und den USA die Möglichkeit, Gegenwarts- und Zukunftsfragen in Wissenschaft, Bildung und Zivilgesellschaft zu diskutieren.

Booklet herunterladen

Dieser Film wird bei YouTube gehostet. Das Video wird erst nach Anklicken des Buttons aktiv. Bitte beachten Sie, dass es dabei zur Übermittlung von Daten in die USA mit unsicherem Datenschutzniveau kommt.

Machen Sie sich in unserem kurzen Drohnen-Film einen Eindruck zum Joachim Herz House.

Tagungsräume, Technik und Ausstattung

Das Joachim Herz Haus kann von unseren Projektpartnern auf beiden Seiten des Atlantiks sowie von regionalen gemeinnützigen Organisationen gebucht werden. Mit seiner modernen und flexiblen Ausstattung ist das Haus für Gäste aller Altersgruppen geeignet, darunter Jugendgruppen, Studierende und Wissenschaftler:innen. Es ist nur für die Tagesnutzung gedacht – Übernachtungsmöglichkeiten sind in Covington leicht zu finden.

Auf 460 m² Veranstaltungsfläche finden Sie:

• Vielseitige Räumlichkeiten: Hauptversammlungsraum für bis zu 50 Personen und drei Gruppenräume für kleinere Veranstaltungen, zwangloser Versammlungsraum für 25 Personen, Lounge für 10 Personen, kleiner Versammlungsraum für bis zu 10 Personen, ein Backoffice und Außenbereiche.
  • Modernste Technologie: High-Speed-Internet und Wi-Fi in der gesamten Einrichtung, Videokonferenzmöglichkeiten, moderne audiovisuelle Ausstattung und Click-Share.
  • Komfort und Zugänglichkeit: Klimatisierung, Schließfächer, behindertengerechte Einrichtungen (ADA)
  • Verpflegung: Catering-Küche mit Wärmeschrank, Geschirrspüler, großem Catering-Kühlschrank und Zugang für rollende Lebensmittelbehälter.
  • Außenbereiche: 80 m² umliegende Terrassen und großzügige Sitzgelegenheiten im Freien, ideal informelle Treffen und Aktivitäten im Freien.

Vision

Das ehemalige Wohnhaus des Stifters Joachim Herz ist ein Ort des Austauschs und des Dialogs – es wird auch der Ort sein, an dem die transatlantischen Aktivitäten der Joachim Herz Stiftung ihren Anker haben. In absehbarer Zeit werden unsere Partner auf beiden Seiten des Atlantiks das Joachim Herz House für Konferenzen, Workshops und Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern nutzen können. Das Haus wird auch gemeinnützigen Organisationen aus der Umgebung und Atlanta zur Verfügung stehen. Es ist uns wichtig, dass das Joachim Herz Haus Teil des lokalen Ökosystems von Bildungseinrichtungen und NGOs wird.

Das Joachim Herz Haus ist ein wichtiger Knotenpunkt zur Förderung des Dialogs zwischen den USA und Deutschland. Damit möchten wir zu einem integralen Bestandteil der akademischen und zivilgesellschaftlichen Netzwerke im Südosten der USA werden.

Ulrich Müller, Vorstand

Hintergrund

Das Joachim Herz Haus stammt aus den 1960iger Jahren und wurde im Mid-Century-Stil mit den typischen Eckfenstern und Traufen erbaut. Umgeben von alten Bäumen und auf einer leichten Anhöhe gebaut, bietet es einen schönen Blick auf den "Lake Petra" (links) und den "Lake Achim" (rechts). Ganz links befinden sich die Start- und Landebahn und, weitgehend von Bäumen verdeckt, der Hangar, in dem Joachim Herz sein Sportflugzeug, eine Fournier RF 4 aus dem Jahr 1968, abgestellt hat. Die Start- und Landebahn ist mit der "Moores Road" verbunden und dient als neue Zufahrtsstraße zum Haus. Rund um den Hangar befinden sich Parkplätze. Mit etwas Glück können Besucher:innen auf der Wiese zwischen dem Haus und den Seen grasende Rinder und Pferde beobachten.

Nachhaltiger Wiederaufbau

Die Joachim Herz Stiftung ist der Nachhaltigkeit verpflichtet. Um dies zu erreichen, wurde das Architekturbüro "Jones Pierce Architects" engagiert, das für umweltfreundliche Praktiken bekannt ist.

Maßnahmen

• Fenster, Elektrik, Rohrleitungen und Isolierung aus den 1950er Jahren wurden ersetzt, um die Energieeffizienz zu verbessern.
  • Vorhandene Baumaterialien wurden wiederverwendet und Materialien aus der Region wurden bevorzugt.
  • Die Trinkwasserversorgung erfolgt über eine Recyclinganlage, um die Verwendung von Plastikflaschen zu vermeiden.
  • Es wurden Solarzellen installiert, um das Gebäude vollständig mit erneuerbarer Energie zu versorgen, und eine Ladestation für Elektroautos eingerichtet.
  • Die ursprünglich von Joachim Herz, einem passionierten Hobbypiloten, gebaute 700 Meter lange Start- und Landebahn wurde in die neue Zufahrtsstraße umgewandelt, um eine zusätzliche Asphaltierung zu vermeiden.
  • Das Joachim Herz Haus ist mit dem Earth-Craft-Label zertifiziert, das vom Southface Institute entwickelt wurde. Damit wird sichergestellt, dass das Haus von einer verbesserten Raumluftqualität profitiert und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen schont.

Wegbeschreibung

Das Joachim Herz Haus liegt etwa eine Autostunde von der Innenstadt von Atlanta und vom Flughafen entfernt.

Wenn Sie in Covington sind:
Folgen Sie der 278 NW. Biegen Sie rechts in die Pace Street ein. Durchqueren Sie Covington in Richtung Süden und fahren Sie weiter auf dem Highway 36. Auf der rechten Seite sehen Sie ein Schild, das zur Moores Road führt. Das Joachim Herz Haus liegt auf der linken Seite.

Kontakt

Ein ständiger Dialog ist unerlässlich, insbesondere in Zeiten vielfältiger Krisen. Nur wenn wir in Kontakt bleiben und miteinander reden, können wir ein Verständnis für die Perspektive der anderen Seite entwickeln. Mit dem neu renovierten Joachim Herz Haus ist ein Ort geschaffen worden, an dem dieser Austausch möglich ist. Wenn Sie den Transfer und die Innovation in unseren Schwerpunktbereichen fördern wollen und an einem transatlantischen Austausch interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Für Deutschland

Katrin Traoré