Die Joachim Herz Stiftung

Wir fördern innovative, anwendungsbezogene Forschungsvorhaben an den Schnittstellen von Wirtschaft, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin. Ferner unterstützen wir in der Bildungsförderung talentierte Auszubildende auf ihrem Karriereweg mit Blick auf internationale Erfahrungen, persönliche Kompetenzen und die digitale Transformation in der beruflichen Bildung.

Mission

Bildung und Wissenschaft sind die Grundlagen einer freien Gesellschaft. Wir fördern den Zugang zu und die Entstehung von neuem, anwendungsbezogenem Wissen. Mit unseren Projekten und Förderungen stärken wir Bildung, Wissenschaft und Forschung, um einen wirksamen Beitrag für ein selbstbestimmtes Leben Einzelner und die Freiheit aller zu leisten.

Grundprinzipien unserer Stiftungsarbeit

Als zivilgesellschaftlicher Akteur haben wir das Ziel, einen Beitrag zur Leistungsfähigkeit und Freiheit der Gesellschaft zu leisten. Wir tun das, indem wir Menschen dabei unterstützen, ihre persönlichen und fachlichen Potenziale zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf Selbstbestimmung durch Eigenverantwortung und -initiative, Selbstreflexion, Leistungsbereitschaft und Weltoffenheit.

Dazu fördern wir Bildung und Wissenschaft in Forschung und Lehre in den Naturwissenschaften, Wirtschaft, Recht, Medizin, Ingenieurwissenschaften und Persönlichkeitsbildung. Interdisziplinär ausgerichtete Projekte und Forschungsansätze spielen dabei eine besondere Rolle und stehen künftig im Fokus der Förderaktivität. Wir sind überzeugt, dass die Verbindung verschiedener Blickwinkel zielführend ist, um den Herausforderungen der Zukunft als Gesellschaft begegnen zu können.

Wir sind operativ und fördernd tätig und leisten Individual-, Projekt- und Strukturförderung.

Anders als öffentlich finanzierte Institutionen können wir schnell und flexibel reagieren und sind bereit, experimentelle und risikoreiche Vorhaben zu fördern, um Neues auszuprobieren. Scheitern ist erlaubt, denn wir verstehen uns als lernende, agile Organisation, die mittels Evaluation auf Erkenntnisse reagiert und Projekte und Arbeitsweisen anpasst, um bestmögliche Wirksamkeit zu erreichen.

Unsere Stiftung ist in der Lage, einen substanziellen Beitrag zur Minderung des immer drängenderen Klimawandels zu leisten. Dieser bedroht gleichermaßen die Leistungsfähigkeit und die Freiheit der Gesellschaft und stellt damit eine der großen aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen dar. Wir fühlen uns daher den Sustainable Development Goals (SDG) verpflichtet – sowohl in der inhaltlichen Arbeit als auch in der Kapitalanlage und in der Arbeitsorganisation.

Besonders relevante SDGs sind für uns:

• Hochwertige Bildung
  • nachhaltige Städte und Gemeinden
  • Maßnahmen zum Klimaschutz
  • Gesundheit und Wohlergehen
  • Industrie, Innovation und Infrastruktur

Satzung & Governance Kodex

Unser Stifter Joachim Herz hatte das Anliegen, das Vermögen der Stiftung dauerhaft für die Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung einzusetzen. Schwerpunkte liegen auf den Natur- und Wirtschaftswissenschaften, sowie den Rechtswissenschaften, der Medizin sowie der Förderung von Lehreinrichtungen, Schüler:innen und gemeinnützigen Einrichtungen.

Das Organigramm der Joachim Herz Stiftung erhalten Sie hier.

Finanzen

Als Joachim Herz 2008 starb, betrug sein Vermögen rund 1,3 Milliarden  Euro (Marktwert). Das war der Grundstock unseres Stiftungsvermögens. 2020 wurden insgesamt 18,9 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke verwendet, in 2021 waren es 20,7 Millionen Euro und im Jahr 2022 rund 24,6 Millionen Euro.

Das Stiftungskapital ist überwiegend unternehmerisch investiert und gebunden. Das entspricht dem Willen des Stifters, und so ist es auch in der Satzung festgeschrieben. Der Großteil des Kapitals ist mittelbar bei der Beiersdorf AG angelegt, hinzu kommen weitere Unternehmensbeteiligungen. Daneben verfügt die Stiftung über ein Immobilienportfolio in den USA und in Deutschland. Ergänzt wird das Vermögen durch ein breit diversifiziertes Wertpapierportfolio. Bei allen Anlageentscheidungen verfolgen wir das Ziel , das Vermögen dauerhaft real zu erhalten und laufende Erträge zu erwirtschaften.

Weitere Informationen zum Stiftungsvermögen und der Anlagestrategie erhalten Sie in unserem zweijährlich erscheinenden Jahresbericht.

Unser Beitrag zum Klimaschutz

Energieverbrauch, Anfahrtswege, Veranstaltungen sowie Material und Abfall produzieren Emissionen. Um diese im Arbeitsalltag möglichst gering zu halten, bezuschussen wir das HVV-ProfiTicket für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Speisen auf den Veranstaltungen in der Stiftung sind vegetarisch und werden vorrangig von regionalen Lieferanten bezogen.

Das Foto wurde vom Turm des Stiftungsgebäudes gemacht. Blick auf einen Teil des begrünten Dachs und den Stiftungsgarten.
Blick auf einen Teil des begrünten Dachs und den Stiftungsgarten

Die Stiftung steht auf einer ehemaligen Gewerbefläche im Gewerbegebiet Oehleckerring in Langenhorn. Im Zuge des Neubaus wurde die Fläche weiträumig entsiegelt. Es entstand eine weiträumige Gartenfläche, zudem ist das Dach über die fast komplette Fläche begrünt und kann zusätzlichen Regen aufnehmen. Wärme und Strom erzeugen wir mit einem eigenen Blockheizkraftwerk. Im Sommer, wenn die Wärme nicht benötigt wird, wird diese mittels einer Absorptionsanlage zur Kühlung des Gebäudes genutzt. Überschüssiger Strom, den wir tagsüber nicht verbrauchen, wird nachts in das Stromnetz gespeist.

Blick von oben: Auf dem Foto sieht man die Mündung eines Flusses. Es ist die Naturerbefläche. Rechts im Bild befindet sich eine dichte Bewachsung durch Bäume und Sträucher.