Von Gamification bis Künstliche Intelligenz

13 neu in das Kolleg Didaktik:digital aufgenommene Junior-Fellows setzen sich in innovativen Lehr- und Forschungsprojekten damit auseinander, wie das Lernen und Lehren mit digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht aussehen kann.

Mit der Aufnahme der neuen Fellows setzt die Joachim Herz Stiftung erneut wichtige Impulse für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften und im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Standorten in Deutschland und Österreich. Das Ziel ist, angehende Lehrkräfte optimal auf das Lehren und Lernen in einer digital geprägten Welt vorzubereiten. Außerdem sollen aktuelle, digitalgestützte, naturwissenschaftliche Arbeitsweisen auch in die Lehramtsausbildung integriert werden.

„Ich freue mich sehr, 13 weitere, talentierte Nachwuchswissenschaftler:innen dabei zu unterstützen, ihre zukunftsorientierten Projekte in Lehre und Forschung zu realisieren“, so Jenny Meßinger-Koppelt, Projektleiterin in der Joachim Herz Stiftung. „Besonders freut es mich, dass vier Projekte von Hochschulen aufgenommen wurden, die bislang nicht im Kolleg vertreten waren. Damit wächst das Netzwerk auf 46 Standorte.“

Die finanzielle Förderung von bis zu 15.000 Euro ermöglicht die Realisierung innovativer Ideen. Außerdem erhalten die Fellows Unterstützung darin, ihre Konzepte zu verbreiten. Mit der Aufnahme ins Kolleg werden die Junior-Fellows  Teil eines großen Netzwerkes. Sie können sich mit gleichgesinnten Wissenschaftler:innen austauschen und profitieren von der Erfahrung etablierter Forscher:innen, den Senior-Fellows. Diese beraten ihre jüngeren Kolleginnen und Kollegen bei der Umsetzung ihrer Konzepte.

Weitere Informationen zum Kolleg Didaktik:digital

Im Bild zu sehen (v.l.n.r.): Thomas Irion (PH Schwäbisch Gmünd), Alexander Aumann (PH Weingarten), Hendrik Peeters (Universität Paderborn), Eva Büttner (FAU Erlangen-Nürnberg), Sebastian Tassoti (Universität Graz), Jenny Meßinger-Koppelt (Joachim Herz Stiftung), Simon Blauza (Universität Münster), Barbara Lenzgeiger (KU Eichstätt), Katharina Asen-Molz (Universität Regensburg), Bianka Wartig (Universität Bielefeld), Marvin Rost (Universität Wien), Nils Haverkamp (Universität Münster), Ann-Katrin Krebs (Leuphana Universität Lüneburg), Jörg Maxton-Küchenmeister (Joachim Herz Stiftung)