Neue Strategie, neues Erscheinungsbild
„Der Start ist das Ziel“ – die Joachim Herz Stiftung richtet sich neu aus.

Die Neuausrichtung unserer Stiftung steht kurz vor ihrem Abschluss. Unser neues Corporate Design und eine Kampagne machen die Veränderung sichtbar.
Unser Ziel: Wir wollen dabei mitwirken, konkrete Lösungen für einige der großen Herausforderungen unserer Zeit – Klimaschutz, Ressourceneffizienz und Fachkräftesicherung – zu schaffen. Wir möchten messbaren Impact erzeugen und relevante gesellschaftliche Veränderungsprozesse anstoßen. Dafür bündeln wir unsere Kräfte und konzentrieren uns auf wenige, große Projekte, die spürbare Wirkung entfalten.
Wie wir das erreichen wollen?
Wir setzen uns dafür ein, dass mehr Innovationen aus der Spitzenforschung in die Praxis gelangen und fördern unternehmerische Talente, die daraus nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln. Im Moment bleibt zu viel unternehmerisches Potenzial in der Forschung ungenutzt. Talente werden nicht früh genug entdeckt oder gefördert. Das wollen wir ändern – indem wir den Unternehmergeist von Wissenschaftler:innen und jungen Menschen fördern sowie regionale Gründungsökosysteme stärken. So ermöglichen wir mehr Ausgründungen und die Entwicklung von innovativen Produkten, die Lösungen für aktuelle Probleme schaffen können.
Unser Claim: „Der Start ist das Ziel“
Unser neuer Claim ist eine Einladung zum Aufbruch: „Der Start ist das Ziel“ steht für Mut, Pioniergeist und Risikobereitschaft. Als Stiftung können und wollen wir neue Wege ausprobieren. Wir glauben daran, dass Veränderung und Innovation dort entstehen, wo jemand den ersten Schritt wagt – auch wenn der Ausgang ungewiss ist. Als Stiftung wollen wir diesen Mut, neu anzufangen, fördern.
Unser Corporate Design übersetzt diese Haltung in eine visuelle Sprache: mutig, klar, digital und modern. Die neue Gestaltung macht unsere strategische Neuausrichtung auf den ersten Blick erlebbar und unterstreicht unseren Anspruch, Impulse für gesellschaftlichen Wandel zu setzen.
Vom Prozess zur Praxis
Unsere Neuausrichtung ist das Ergebnis eines intensiven Strategie- und Erneuerungsprozesses, der – mit Evaluierungen, Feedback aus der Praxis und dem Projekt „Learning from Partners“ – im Winter 2023 seinen Anfang nahm. Nun zeigen wir das Ergebnis auch mit einer Kommunikationskampagne: Die neuen Förderprogramme unserer beiden Cluster „Neue Materialien und Ressourcen der Zukunft“ sowie „Unternehmerisch denken und handeln“ gehen bewusst in die risikoreiche Phase hinein, in der Forschungsergebnisse noch keine Marktreife haben, aber dringend Kapital und unternehmerisches Know-how benötigt wird. Mit der Kampagne positionieren wir uns als Player im deutschen Innovationsökosystem.
Die Programme des Clusters „Berufliche Bildung und digitale Transformation“ befinden sich in der Feinjustierung. Sie werden insbesondere die Modernisierung der Aus- und Weiterbildung unterstützen. Dazu gehören Projekte mit zukunftsorientierten Qualifizierungswegen und dem Fokus auf Künstliche Intelligenz.
Aktuelle Fördermöglichkeiten für Wissenschaftler: innen, Gründer: innen und Institutionen finden Sie hier: joachim-herz-stiftung.de/start