Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science

Wir unterstützen bis zu 50 Promovierende bei ihrer interdisziplinären Forschung. Bis zum 6. Juni bewerben.

Die Add-on Fellow Marietta Zille forscht im Labor an der Zellkulturbank.

Mit den Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science unterstützen wir Promovierende & Postdocs, die zu interdisziplinären Fragestellungen an den Schnittstellen zwischen Biowissenschaften und Physik, Informatik, Mathematik, Technik und verwandten Forschungsfeldern arbeiten.

So können beispielsweise Biologen in die Mathematik und Modelliererinnen in die Biowissenschaften hineingehen.

Wie sieht die Förderung aus?

Add-on Fellows erhalten eine finanzielle Förderung von bis zu 12.500 Euro über einen Zeitraum von zwei Jahren. Diese Mittel können flexibel für die Forschung eingesetzt werden, z. B. für:

• Teilnahme an Forschungsaufenthalten, Konferenzbesuchen, Weiterbildungen oder Veranstaltungen,
  • Anschaffung besonderer Hilfsmittel (z. B. Hard- oder Software),
  • Datenerwerb oder -erhebung,
  • Aktivitäten in der Wissenschaftskommunikation,
  • Teilnahme an Fellowship-Treffen.

Außerdem können Add-on Fellows bis zu 3.000 Euro für die Vereinbarkeit von Familie & Beruf erhalten, die sie z. B. für die Kinderbetreuung während Konferenzen nutzen können.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Promovierende und Postdocs, die an einer Universität oder gemeinnützigen Forschungseinrichtung in Deutschland angestellt sind oder deren Forschung dort anderweitig (z. B. über ein Vollstipendium) finanziert wird.

Weitere Informationen zur Förderung