"Vorlesung für alle": Was Moore mit Klimaschutz zu tun haben

Über Jahrhunderte hinweg galten Moore als unfruchtbares Land und inspirierten aufgrund ihrer Unzugänglichkeit und den tatsächlichen oder vermeintlichen Gefahren, oft düstere Phantasien. Im 17. und 18. Jahrhundert nahm ihre Bedeutung jedoch zu, da sie als Speicher fossiler Energiereserven in Form von Torf dienten, was angesichts der großflächigen Entwaldung Mitteleuropas relevant wurde. In jüngerer Zeit wurden ehemalige Moore allerdings häufig für landwirtschaftliche Zwecke genutzt, was zu einem verstärkten Druck auf die verbleibenden intakten Moore führte.

In seinem Vortrag erläutert Dr. David Holl (Institut für Bodenkunde, Universität Hamburg), warum intakte Moore heute eine entscheidende Rolle im globalen Kohlenstoffkreislauf spielen und somit für die Regulierung des Klimasystems von Bedeutung sind.

Das Veranstaltungsformat der Universität Hamburg "Vorlesung für alle" findet am 30. August in den Räumlichkeiten der Joachim Herz Stiftung statt.

Wann: 30. August 2023, 19 Uhr

Wo: Joachim Herz Stiftung, Langenhorner Chaussee 384, 22419 Hamburg