Das Traineeprogramm bei der Joachim Herz Stiftung

Gemeinsam mit sieben weiteren Stiftungen bieten wir motivierten und ambitionierten Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern, die das Stiftungsmanagement in der Praxis kennenlernen möchten, ein organisationsübergreifendes Traineeprogramm an.

Junger Mann im Anzug lächelt in die Kamera. Es ist Nils, aktueller Trainee der Joachim Herz Stiftung

Auf einen Blick

Sie lernen die Arbeitsgebiete und das Wirken der Joachim Herz Stiftung sowie zwei weiterer Stiftungen kennen. Dabei werden Sie in das Tagesgeschäft operativer und fördernder Programme aktiv eingebunden und an deren Weiterentwicklung beteiligt. Darüber hinaus lernen Sie wichtige Stabstellen, wie beispielsweise das Prozessmanagement oder die Buchhaltung, kennen. Begleitende Entwicklungs- und Zielgespräche sowie Weiterbildungen runden das Programm ab.

Aufbau und Ablauf

Das stiftungsübergreifende Traineeprogramm ist auf 18 Monate angelegt. In dieser Zeit durchlaufen Sie mehrere Stationen bei der Joachim Herz Stiftung sowie in zwei weiteren Stiftungen. Dabei lernen Sie die inhaltliche Arbeit und wichtige Stabstellen kennen. Der Vertrag ist auf 18 Monate befristet. Der Arbeitsort variiert in Abhängigkeit von der aktuellen Station – der Arbeitsort während der Phasen bei der Joachim Herz Stiftung ist Hamburg.

Programmübersicht:

1. Gemeinsame Auftaktveranstaltung in der Joachim Herz Stiftung
  2. Orientierung in der Joachim Herz Stiftung
  3. Aufenthalt in einer Stabsstelle der Joachim Herz Stiftung
  4. Aufenthalt in einem Programmbereich der Joachim Herz Stiftung
  5. Drei Monate in einer Partner- oder Poolstiftung
  6. Aufenthalt in Stabsstellen/Programmbereichen der Joachim Herz Stiftung
  7. Drei Monate in einer Partner- oder Poolstiftung
  8. Aufenthalt in einem Programmbereich der Joachim Herz Stiftung
  9. Abschließendes Feedbackgespräch sowie eine Abschlussveranstaltung

Begleitet wird das Traineeprogramm von regelmäßigen Entwicklungs- und Zielgesprächen und Weiterbildungsmaßnahmen.

Partner- und Poolstiftungen

Das Traineeprogramm wurde als Ausbildungspartnerschaft zwischen vier Partner- und vier Poolstiftungen entwickelt.

Bei unseren Partnerstiftungen, genauso wie bei uns, können Sie sich während des Ausschreibungszeitraums direkt auf die Stelle als Trainee bewerben. Bei den Poolstiftungen können Sie sich nicht direkt bewerben. Diese stehen lediglich als externe Station zur Verfügung.

Den Großteil des Traineeprogramms verbringen Sie in der Joachim Herz Stiftung. Die externen Stationen absolvieren Sie bei einer unserer Partnerstiftungen:

Oder Sie wählen aus den folgenden Poolstiftungen aus:

Unsere Anforderungen

Das bringen Sie mit:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Magister oder Master) mit überdurchschnittlichem Erfolg (alle Fachrichtungen sind willkommen)
  • erste praktische Erfahrungen
  • außeruniversitäres Engagement
  • hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Lern- und Einsatzbereitschaft
  • ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
  • unternehmerisches Denken
  • Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit