Studentische Hilfskraft (m/w/d)

Für den Programmbereich Wirtschaft

Stiftungsgebäude in Hamburg-Langenhorn. Blick auf das Gebäude und die grüne Hecke drum herum. Es ist eine moderne Architektur, ebenfalls ist der alte Kaffeeturm zu sehen, um den sich das neue Gebäude herumzieht.

Mit dem Ziel junge interdisziplinär oder anwendungsbezogen Forschende in den Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsdidaktik zu fördern, bietet der Programmbereich Wirtschaft verschiedene Förderformate. Dazu gehören Stipendien, Forschungspreise und spezifische Weiterbildungsangebote.

Wir freuen uns über Verstärkung bei der operativen Umsetzung der Fördermaßnahmen und zur Pflege unseres wachsenden Netzwerks. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Arbeit in einer großen Hamburger Stiftung und die Abläufe und Herausforderungen einer Non-Profit-Organisation kennenzulernen. Für den Programmbereich Wirtschaft suchen wir zum 15. Oktober 2023 eine studentische Hilfskraft (m/w/d).

• Einblick in die Arbeit einer großen gemeinnützigen Stiftung,
  • ein sehr gutes Arbeitsklima,
  • eine Vergütung von 15 Euro/Std.,
  • flexible Arbeitszeit bis 60 Stunden im Monat,
  • zweimal wöchentlich kostenfreies, vegetarisches Mittagessen.

• Ein freundliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Motivation und Teamgeist
  • Flexibilität, wenn es der Terminplan erfordert
  • Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau

Wir wünschen uns Studierende im Bachelor oder beginnenden Master aus den Bereichen Wirtschafts- oder Bildungswissenschaften, gerne auch aus Lehramts- oder "Public and Non-Profit"-Studiengängen. Wichtig ist uns ein versierter Umgang mit MS Office (hier vor allem Teams und Outlook), und ggf. weitere Softwarekenntnisse. Sie sollten gute Deutschkenntnisse, Teamgeist und einen selbstständigen und verantwortungsbewussten Arbeitsstil mitbringen. Erfahrungen im Umgang mit CRM (MS Dynamics) und Umfragetools wie Lime Survey könnten Ihr Profil abrunden, sind aber keine Voraussetzung.

Ihre Aufgaben

• Unterstützung des Projektmanagements bei Teilprojekten im Rahmen der Weiterentwicklung der Förderangebote
  • Unterstützung bei Bewerbungsprozessen, Vertragsabwicklung und Berichtswesen mit einschlägiger Software (LimeSurvey, CRM u.a.)
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Netzwerktreffen, Konferenzen und Weiterbildungsveranstaltungen
  • Recherche zu wissenschaftlichen Themen und forschungspolitischen Fragestellungen
  • Bei geeignetem Profil und Interesse inhaltliche Mitarbeit an strategischen Fragen der Förderformate

Bewerbung

Wir freuen uns über Bewerbungen mit kurzem Anschreiben, Lebenslauf und der Angabe zum nächstmöglichen Eintrittstermin per E-Mail an wirtschaft@joachim-herz-stiftung.de. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Christine Ahrens unter Telefon 040-533295-47 gern zur Verfügung.

Christine Ahrens
Assistentin Christine Ahrens +49 40 533295-47