Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus fördert sechs neue Ideen

Die nächsten sechs Projekte, die vom Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus gefördert werden, stehen fest.

Der Fonds unterstützt Zukunftsideen für den Wissenschafts- und Datenjournalismus mit insgesamt 130.000 Euro. Die unabhängige Jury hat am 27. Februar 2023 aus über 30 Anträgen die Projekte mit dem höchsten Innovationsgrad ausgewählt.

Der WPK‐Innovationfonds unterstützt Pionier:innen, die im Wissenschafts- und Datenjournalismus neue Wege beschreiten wollen. „Wir freuen uns sehr über das erneut hohe Interesse am Innovationsfonds. Die Juror:innen haben spannende Ideen ausgewählt, die dem Wissenschafts- und Datenjournalismus neue Impulse geben und mit originellen Denkansätzen vorantreiben“, so Martin Schneider, Vorsitzender der Wissenschaftspressekonferenz (WPK).

Für die sechs ausgewählten Projekte hat die Jury insgesamt rund 130.000 Euro bewilligt; hinzu kommen Mittel für Beratungsleistungen, die die Bewerber:innen zusätzlich beantragen konnten. Das Spektrum der geförderten Projekte reicht von einem CO2‐Rechner für journalistische Beiträge, Klima‐Inhouse‐Seminaren für Redaktionen über den Schutz der redaktionellen Unabhängigkeit bei „Educated Commerce“ bis hin zum Dialog mit vernetzten Pflanzen als neue journalistische Herangehensweise an das Thema Artenschutz. Hinzu kommt ein datenjournalistisches Projekt, das Daten und ihre Dynamiken in Klänge übersetzen und hörbar machen will – was bislang für Radio und Podcast nicht möglich ist. Ein weiteres Projekt will eine Daten‐Management‐Plattform entwickeln, die datenjournalistische Arbeitsschritte automatisiert, so dass sich Datenrecherchen auch ohne Programmierkenntnisse umsetzen lassen.

Weitere Informationen zu den Teams und den Projekten

Zum Hintergrund

Die Wissenschaftspressekonferenz (WPK), Deutschlands Verband der Wissenschaftsjournalist:innen, hat im Mai 2022 den WPK‐Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus gestartet. Der Fonds ist eine Initiative der WPK, der Joachim Herz Stiftung, der VolkswagenStiftung, des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, der Schöpflin Stiftung, der Rudolf Augstein Stiftung und der ZEIT‐Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Die Joachim Herz Stiftung finanziert zudem die Fonds‐Geschäftsstelle in den Räumen der WPK in Köln. Der Fonds hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird jährlich zwei Mal ausgeschrieben. Die nächste Ausschreibung läuft vom 1. Juni bis zum 16. August 2023.