„Es gibt kein Wort für alle Wörter“

Schriftsteller Saša Stanišić hielt die Festrede zur Verleihung des Megafon-Preises 2022. Sehr anschaulich beschrieb er die Chancen und Wege der Sprachförderung, so wie sie die mit dem Megafon-Preis ausgezeichneten Initiativen umsetzen. Seine Rede wurde jetzt als Video veröffentlicht.

Für ein selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe an unserer Gesellschaft ist ein sicherer und selbstbewusster Umgang mit Sprache ein Schlüssel. Der für seinen virtuosen Umgang mit Sprache bekannte Preisträger des Deutschen Buchpreises Saša Stanišić weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, sich einen Sprachschatz in einer neuen Sprache erst mühevoll aufbauen zu müssen. Als 14-Jähriger floh er mit seinen Eltern aus Bosnien. In seinem schriftstellerischen Talent wurde er auf der Internationalen Gesamtschule  in Heidelberg von einem Deutschlehrer gefördert.

Mit seiner Rede „Es gibt kein Wort für alle Wörter“ hielt er anlässlich der Verleihung des Megafon-Preises am 23. September 2022 ein Plädoyer für Wege aus der Sprachlosigkeit, so wie sie die mit dem Preis ausgezeichneten Projekte ermöglichen. Sehr einfühlsam ging Stanišić darauf ein, welche Hürden sich aufbauen, wenn die eigenen Geschichten und Gefühle keinen Weg in die Sprache finden, die einen umgibt, und erläuterte, wie sehr Lese- und Schreibförderung und das Auffordern zum Erzählen – vor allem aber die Bereitschaft zum Zuhören – dazu beitragen können, Vertrauen in die eigene Kommunikation zu entwickeln und Perspektiven aufzuzeigen.

Warum gerade die Sprachförderung von Jugendlichen so wichtig ist

Sprache ist deutlich mehr als nur Mittel zum Zweck der unmittelbaren Kommunikation. Ein Mangel an sprachlichem Ausdrucksvermögen zieht für junge Menschen an wegweisenden Punkten ihres Bildungs- und Berufswegs Barrieren auf. Deshalb leisten innovative Sprachförderprojekte, wie sie die Joachim Herz Stiftung mit der Ausschreibung des Megafon-Preises jährlich sucht, deutlich mehr als einen reinen Deutschunterricht und integrieren beispielsweise Elemente der Berufsorientierung, Lernstrategien oder des kreativen Ausdrucksvermögens.

Mit seiner Rede „Es gibt kein Wort für alle Wörter“ stiftet Stanišić dazu an, mit Sprache zu arbeiten und die Sprachentwicklung insbesondere der jungen Menschen zu fördern, die "nicht die besten Voraussetzungen vom Start weg haben". Um diesen Mut, diese Freude und diese Kraft, wie sie Stanišić zur Preisverleihung zum Ausdruck brachte, auch über dieses Ereignis hinaus vermitteln zu können, zeichneten wir seine Rede im November 2022 in den Räumen unserer Stiftung auf und stellen sie als Video öffentlich zur Verfügung.

Mit dem Megafon-Preis zeichnet die Joachim Herz Stiftung herausragende Sprachförderkonzepte aus und richtet sich an gemeinnützige Initiativen in Deutschland, die innovative Wege zur Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen verfolgen. In zwei Kategorien „Sprachförderprojekte für Jugendliche von 10 bis 16 Jahren“ und „Sprachförderprojekte für junge Erwachsene von 17 bis 25 Jahren“ werden jeweils Haupt- und Förderpreise vergeben. Die Bewerbung für den Megafon-Preis 2023 ist vom 10. Januar bis zum 2. März 2023 möglich.

Zur Rede „Es gibt kein Wort für alle Wörter“ als Video bei YouTube