Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus

Der Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus ist ein Förderprogramm für journalistische Ausgründungen. Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für notwendige Innovationsprozesse im Wissenschaftsjournalismus zu verbessern.

Eine Person zeigt auf einen Laptop, im Vordergrund sind Diagramme und Datenvisualisierungen zu sehen

Hintergrund

Der Fonds soll Gründer und Gründerinnen ermutigen, neue Wege zu beschreiten, um ein hochwertiges wissenschaftsjournalistisches Angebot unter den Bedingungen des digitalen Zeitalters zu entwickeln.

Die gegenwärtigen Krisen und Herausforderungen zeigen wie relevant es für Politik und Gesellschaft ist, über die Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft transparent, professionell und verständlich informiert zu sein. Der Wissenschaftsjournalismus als ein wesentlicher Baustein der Wissenschaftskommunikation kann den Einzelnen befähigen, komplexe Sachverhalte aus Wissenschaft und Forschung zu verstehen, sich eine eigene Meinung zu bilden und verantwortlich zu handeln.

Was bietet der Innovationsfonds?

Der Innovationsfonds unterstützt Pioniere, die im Wissenschafts- und Datenjournalismus neue Wege beschreiten wollen, finanziell und beratend. Hierfür werden jährlich 300.000 Euro zur Verfügung gestellt. Es gibt zwei unterschiedliche Förderlinien:

• In der experimentellen Förderlinie A können bis zu 10.000 Euro beantragt werden
  • In der langfristigen Förderlinie B können bis zu 75.000 Euro beantragen werden

Zusätzlich kann für 10 Prozent der Antragssumme eine Beratung in steuerrechtlichen, technischen oder juristischen Fragen durch ein externes Expertennetzwerk in Anspruch genommen werden.

Wer kann sich bewerben?

Der Innovationsfonds richtet sich an Einzelpersonen, Organisationen und Teams in Deutschland, die neue Wege im Wissenschafts- und Datenjournalismus gehen wollen. Es können sich auch Interessierte bewerben, die außerhalb des Journalismus tätig sind, wie beispielsweise Programmierer, die Ideen für einen zukunftsfähigen Wissenschafts- und Datenjournalismus verwirklichen möchten.

Nächste Bewerbungsphase: 20. November 2023 bis 10. Januar 2024

Jetzt direkt bewerben

Schulterschluss mit weiteren Stiftungen

In Kooperationen erreichen wir mehr als mit Einzelmaßnahmen. Gemeinsam mit der WPK konnten wir weitere Förderer gewinnen und suchen auch weiterhin neue Unterstützer, die sich für einen innovativen Qualitätsjournalismus zu Themen aus Wissenschaft und Forschung mit uns gemeinsam einsetzen wollen.

Partner des Innovationsfonds sind:

• Volkswagen Stiftung
  • Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • Schöpflin Stiftung
  • Rudolf Augstein Stiftung
  • Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Begleitstudie zur Wirksamkeitsmessung und Evaluation.

Die bisher geförderten Projekte

Martina Behrens