Unsere Cluster
Wissenschaft, Unternehmertum und berufliche Bildung – in diesen drei Bereichen sind Wille, Mut und Bereitschaft für Neuanfänge essenziell.
Lesen Sie hier mehr über die Cluster der Joachim Herz Stiftung.
Materialien und Ressourcen der Zukunft
Neue Materialien spielen eine Schlüsselrolle für eine nachhaltige Zukunft, denn sie tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Emissionen zu reduzieren und negative Umweltauswirkungen von Produkten und ihrer Herstellung zu minimieren. Mit unseren Förderprogrammen tragen wir dazu bei, dass mehr Forschungsergebnisse den Weg in die Praxis finden – z. B. als Startup, Patent oder Lizenz. Wir fördern den Unternehmergeist von Forschenden, interdisziplinäre und transferorientierte Forschungsvorhaben sowie neue, flexiblere Strukturen in Institutionen.
Mit folgenden Projekten fördern wir Neuanfänge und unternehmerisches Handeln in der Forschung:
Unternehmerisch denken und handeln
Wir fördern Entrepreneurship im Dienste der Gesellschaft. Unternehmer:innen sind nicht nur entscheidend für die Sicherung des zukünftigen Wohlstandes, sondern tragen durch die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen maßgeblich zur Lösung der großen Probleme unserer Zeit bei. Deswegen wollen wir den Unternehmergeist bei jungen Menschen wecken, Nachwuchswissenschaftler:innen befähigen zu gründen und das gesamtdeutsche Ökosystem für Ausgründungen aus der Wissenschaft stärken.
Mit folgenden Projekten fördern wir unternehmerisches denken und handeln:
Berufliche Bildung und digitale Transformation
Wir brauchen eine berufliche Bildung, die auf eine Welt im Wandel vorbereitet. Deswegen fördern wir digitale und weitere Schlüsselkompetenzen bei Auszubildenden und befähigen Lehrkräfte, digitale Technologien gezielt einzusetzen. Wir unterstützen Projekte, die digitale Innovationen und KI-Anwendungen nachhaltig in die berufliche Bildung integrieren. So tragen wir dazu bei, dass die Aus- und Weiterbildung zukunftsfähig wird und neue Ideen in Unternehmen wirksam werden.
Mit folgenden Projekten fördern wir Neuanfänge in der beruflichen Bildung: