Preisverleihung Konzeptwettbewerb Schülerforschungszentren

Auszeichnungen gehen an innovative Konzepte der Schülerforschungszentren aus Karlsruhe, Mannheim und Marburg.

Die Preisverleihung zum Konzeptwettbewerb fand im Rahmen der jährlich stattfindenden Fachtagung der Schülerforschungszentren statt, die vom 5. und 6. Februar in Lörrach durchgeführt wurde. Die ausgezeichneten Schülerforschungszentren (SFZ) können sich über jeweils 15.000 Euro für die Umsetzung ihrer innovativen Konzepte freuen. Wir gratulieren ganz herzlich!

Die Gewinner-Teams

Das Schülerforschungszentrum technikaLab im CyberForum Karlsruhe punktete mit dem inhaltlichen Schwerpunkt auf Technik und Robotik, durch die Einbettung in ein regionales MINT-Cluster und durch ein ausgebautes Firmennetzwerk mit einer starken Unterstützungsstruktur.

Das Konzept eines SFZ aus Mannheim, das am Schülerforschungszentrum am TECHNOSEUM als Ergänzung eines bestehenden MINT-Ortes angesiedelt ist, beeindruckte durch die gezielte Ansprache von benachteiligten Schüler:innen und durch den verstärkten Aufbau von Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Schule.

Das Schüler:innen-Forschungszentrum Mittelhessen in Marburg legte ein schlüssiges Gesamtkonzept vor, das von Anfang alle MINT-Fächer mitdenkt. Außerdem verfügt das SFZ über ein starkes MINT-Netzwerk und deckt Angebotslücken im MINT-Bereich in der Region ab.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Personen auf dem Foto

(hinten, v.l.n.r.):

• Ronja Spanke, experimenta gGmbH (Laudatorin)
  • Dr. Christina Walther, Schülerforschungszentrum Jena – witelo e. V. (Laudatorin)
  • Prof. Dr. Andreas Gundelwein, Direktor TECHNOSEUM
  • Dr. Anke Neuhaus, Schülerforschungszentrum am TECHNOSEUM
  • Anna Kammholz, Schülerforschungszentrum am TECHNOSEUM
  • Stephan Kallauch, Schülerforschungszentrum technikaLab im CyberForum e. V. Karlsruhe
  • Dirk Fox, Schülerforschungszentrum technikaLab im CyberForum e. V. Karlsruhe
  • Dörte Schäfer-Kögel, Schülerforschungszentrum technikaLab im CyberForum e. V. Karlsruhe
  • Dr. Jörg Maxton-Küchenmeister, Joachim Herz Stiftung
  • Max Herget, Schüler:innen-Forschungszentrum Mittelhessen e. V.
  • Hannah Rühling, Schüler:innen-Forschungszentrum Mittelhessen e. V.

(vorne, vl.n.r.):

• Naida Mehmedbegovic Dreilich, Stiftung Jugend forscht e. V.
  • Alexander Kremper, Schüler:innen-Forschungszentrum Mittelhessen e. V.
  • Jörg Torkler, Schülerforschungszentrum technikaLab im CyberForum e. V. Karlsruhe
  • Tatjana Schütze, Schülerforschungszentrum Berlin e. V. (Laudatorin)

Fotocredit: © Jacek Berezowski, Joachim Herz Stiftung/Stiftung Jugend forscht e. V.