Azubi Kolleg Lübeck: Zertifikatsübergabe des 2. Jahrgangs

23 Auszubildende haben das Azubi Kolleg Lübeck erfolgreich abgeschlossen.

Azubis mit ihren Zertifikaten

„Das Azubi Kolleg Lübeck war eine unglaublich wertvolle Ergänzung zu meiner Ausbildung, indem es mir wichtige Inhalte wie Konfliktmanagement und mentale Gesundheit vermittelte - Themen, die sonst oft unerwähnt bleiben. Es half mir unter anderem meine Komfortzone zu verlassen und viele inspirierende Menschen zu treffen.“, sagt Antonia, eine der Auszubildenden, die gestern ihr Zertifikat erhalten haben.

Über anderthalb Jahre haben die Stipendiat:innen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen in Workshops, Seminaren und Trainings vertieft. Wer eine Ausbildung in Deutschland macht, bekommt fachlichen Input – die Entwicklung der persönlichen Kompetenzen, wie beispielsweise selbstbewusst Präsentieren, gerät im Ausbildungsalltag oft zu kurz. Genau hier setzt das Azubi Kolleg Lübeck an und unterstützt talentierte und engagierte Auszubildende in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Azubis aus unterschiedlichen Branchen treffen aufeinander

Ob Chemielaborantin, Fachinformatikerin, Parkettleger oder Medizinischer Fachangestellter – beim Azubi Kolleg treffen Auszubildende aus unterschiedlichsten Branchen aufeinander und profitieren vom gegenseitigen Austausch und der Vernetzung.

Über das Projekt

Gemeinsam mit der Possehl-Stiftung starteten wir 2021 das Programm in Lübeck. Seit 2023 bieten wir das Azubi Kolleg in Kooperation mit dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) auch in Hamburg an.