Azubi Kolleg Lübeck - Zertifikatsübergabe

Ein Meilenstein im Projekt: 22 Auszubildende haben erfolgreich das Azubi Kolleg Lübeck abgeschlossen.

„Ich war mit meinem Chef bei einer Unternehmenspräsentation und er hat mir recht spontan gesagt, dass ich sie halten soll. Es waren dann 100 Zuschauer bei der Veranstaltung! Aber durch das Azubi Kolleg wusste ich, wie man selbstbewusst auftritt und das hat mir viel gebracht.“, erzählt Clarissa Wunder, eine der 22 Auszubildenden, die gestern ihr Zertifikat erhalten haben. Über anderthalb Jahre haben die Stipendiat:innen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen in Workshops, Seminaren und Trainings vertieft.

Wer eine Ausbildung in Deutschland macht, bekommt fachlichen Input – die Entwicklung der persönlichen Kompetenzen, wie beispielsweise selbstbewusst Präsentieren, gerät im Ausbildungsalltag oft zu kurz. Genau hier setzt das Azubi Kolleg Lübeck an und unterstützt talentierte und engagierte Auszubildende in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Die gestrige Übergabe der Zertifikate war ein Meilenstein im Projekt selbst, aber auch eine Premiere, denn so eine Initiative ist in Deutschland einzigartig. Um die Auszubildenden zu würdigen und diesen Anlass zu feiern war auch Dr. Dorit Stenke, Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, anwesend. Eine schöne Würdigung und Ehre für die Azubis und die Projektmitarbeiter:innen der beiden Stiftungen.

Azubis aus unterschiedlichen Branchen treffen aufeinander

Ob Chemielaborantin, Fachinformatikerin, Parkettleger oder Medizinischer Fachangestellter - beim Azubi Kolleg treffen Auszubildende aus unterschiedlichsten Branchen aufeinander und profitieren vom gegenseitigen Austausch und der Vernetzung.

Über das Projekt

Gemeinsam mit der Possehl-Stiftung haben wir uns 2021 auf den Weg gemacht und ein Programm entwickelt, das sich in Lübeck branchenübergreifend an Auszubildende richtet und das Thema Persönlichkeitsentwicklung im Fokus hat.

Die aktuelle Bewerbungsphase des Azubi Kolleg Lübeck läuft noch bis zum 15. März 2023.

Infos & Bewerbung