Startschuss in Hamburg: 25 Stipendien für Azubis aus der Hansestadt

Hamburg, 06. Dezember 2023. Die Joachim Herz Stiftung bringt das Erfolgsprojekt Azubi Kolleg jetzt auch nach Hamburg. Zum ersten Mal vergibt die Stiftung in Kooperation mit dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) 25 Stipendien an motivierte Auszubildende aus Hamburg. Das Azubi Kolleg unterstützt junge Menschen durch ein vielfältiges Workshop-Programm darin, sich persönlich weiterzuentwickeln. Es richtet sich an Hamburger Auszubildende im ersten Jahr einer dualen, vollschulischen oder pflegerischen Ausbildung. Die Bewerbung ist bis zum 6. März 2024 möglich.

Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe vermitteln umfangreiche praktische und berufsspezifische Fähigkeiten, Fachkenntnisse sowie berufliche Handlungskompetenzen als Grundstein für einen erfolgreichen Berufsweg. Zusätzlich zur breiten beruflichen Ausbildung können junge Menschen auch außerhalb von Schule und Betrieb ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen in vielfältigen Angeboten weiterentwickeln. Das Azubi Kolleg Hamburg ist zukünftig eines davon: Seit 2021 erhalten Stipendiat:innen im Azubi Kolleg am Standort Lübeck durch ein abwechslungsreiches Workshop-Programm Hilfestellungen für herausfordernde Situationen im Berufsalltag. Sie lernen beispielsweise den Umgang mit Fehlern und Kritik oder bekommen Tipps für den souveränen Auftritt vor Kundinnen und Kunden. Nach der gelungenen Umsetzung in Lübeck kommt mit Hamburg 2024 ein neuer Standort dazu.

Damit trägt das Kolleg künftig auch dort dazu bei, noch besser die passgenaue und individuelle Förderung junger Menschen sicherzustellen.

„Mit dem Azubi Kolleg möchten wir angehende Fachkräfte auf ihrem Weg in den Beruf begleiten und sie darin unterstützen, ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen zu entwickeln. Diese sind nicht nur für eine erfolgreiche Berufsausbildung wichtig, sondern auch für den weiteren Lebensweg. Es freut mich, dass davon nun auch Auszubildende in Hamburg profitieren können“, so Ulrich Müller, Vorstand der Joachim Herz Stiftung.

„Das Azubi Kolleg ist eine gute Ergänzung der Angebote für Auszubildende hier in Hamburg. Die Bedürfnisse von jungen Menschen sind sehr individuell und einige brauchen auf dem Weg in das Berufsleben mehr Unterstützung bei der Entwicklung ihrer personalen und sozialen Kompetenzen als andere“, so Dr. Sandra Garbade, Geschäftsführerin des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung. „In Hamburg wird jede und jeder bestmöglich unterstützt, um sich nach der Ausbildung selbstbewusst und kompetent in den Arbeitsmarkt einbringen zu können.

Wir freuen uns sehr, dass das Azubi Kolleg dabei künftig ein starker Partner sein wird!“

Das Azubi Kolleg Hamburg richtet sich an Auszubildende aus dualen, pflegerischen oder vollschulischen Ausbildungsgängen, die im ersten Jahr einer mindestens dreijährigen, staatlich anerkannten Ausbildung sind. Bewerben können sich Auszubildende, die in Hamburg wohnen oder deren Ausbildung in Hamburg erfolgt. Das Kolleg richtet sich ausdrücklich an Auszubildende aller Schulabschlüsse.

Das Kolleg-Programm beginnt mit dem zweiten Ausbildungsjahr Anfang September 2024 und läuft über eineinhalb Jahre. Die Stipendiat:innen nehmen an vier Blockseminaren mit insgesamt 20 Seminartagen teil. Teil davon ist ein siebentägiges Azubi-Camp mit Teilnehmer:innen aus Hamburg und Lübeck. Darüber hinaus können die Auszubildenden einmal im Monat Abendveranstaltungen in Hamburg besuchen und sich vernetzen. Die Joachim Herz Stiftung übernimmt sämtliche Kosten für Anreise, Übernachtung, Verpflegung und die Durchführung der Seminare.

Weitere Informationen zum Azubi Kolleg sowie der Link zur Online-Bewerbung sind unter www.joachim-herz-stiftung.de/azubikolleg zu finden. Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 6. März 2024 möglich.

Bildmaterial kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

www.joachim-herz-stiftung.de/pressefotos.

Die Projektpartner

Die gemeinnützige Joachim Herz Stiftung fördert Bildung, Wissenschaft und Forschung. Ihre Arbeit zeichnet sich durch die Verbindung von Individualförderung, konkreter Projektarbeit und strukturierter Förderung in den Themenfeldern Wirtschaft, Naturwissenschaften und Persönlichkeitsbildung aus. Zudem unterstützt sie innovative, anwendungsorientierte Forschung an den Schnittstellen zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Vorhaben im deutsch-amerikanischen Austausch. Die Joachim Herz Stiftung wurde 2008 errichtet und gehört zu den großen deutschen Stiftungen.

Das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) ist ein eigenständiger Landesbetrieb der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB). Ziel des HIBB ist es, dass junge Menschen unabhängig von ihren kulturellen, religiösen, sozialen und individuellen Voraussetzungen uneingeschränkt und barrierefrei an beruflicher Bildung, Arbeit und Gesellschaft teilhaben können. Das HIBB umfasst die 30 staatlichen berufsbildenden Schulen in Hamburg und die Zentrale.