Neues Förderprogramm für Forschung und Transfer aus der Wissenschaft

Hamburg, 06. Juli 2023. Die Hamburger Joachim Herz Stiftung zeichnet mit dem „Joachim Herz Preis“ erstmals gesellschaftlich relevante, interdisziplinäre Forschungs- oder Transferprojekte in den Wirtschaftswissenschaften aus. Der mit 500.000 Euro dotierte Forschungspreis richtet sich an Forschende in einer frühen Karrierephase. Die Förderung ermöglicht es den Preisträger:innen, ihre Forschung zu vertiefen oder den Transfer ihrer Forschungsvorhaben in die praktische Anwendung zu verfolgen. Die aktuelle Bewerbungsphase endet am 4. Oktober 2023.

„Interdisziplinäre Forschung trägt maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit des Wissenschafts- und Technologiestandorts Deutschlands bei. Mit dem „Joachim Herz Preis“ wollen wir innovative Vorhaben unterstützen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den Freiraum geben, Transferpotenziale neu auszuloten und zu entwickeln“, so Sabine Kunst, Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung.

Der „Joachim Herz Preis – Forschung für unsere Zukunft“ wird jährlich abwechselnd in den Wirtschaftswissenschaften und in der Physik vergeben. Die aktuelle Ausschreibung richtet sich an herausragende und interdisziplinär arbeitende Wirtschaftswissenschaftler:innen, die sich in einer frühen Karrierephase befinden. Ihre Forschungs- oder Transfervorhaben sollen dazu beitragen, die folgenden Sustainable Development Goals (SDGs) zu erreichen: Gesundheit und Wohlbefinden, Hochwertige Bildung, Industrie, Innovation und Infrastruktur, Nachhaltige Städte und Gemeinden oder Maßnahmen zum Klimaschutz.

Das zweistufige Bewerbungsverfahren umfasst die Vorausauswahl durch eine Jury sowie eine persönliche Präsentation der vorausgewählten Projekte. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2024 im Rahmen einer mehrtägigen Konferenz in Hamburg statt.

Weitere Informationen sowie die Online-Bewerbung sind unter www.joachim-herz-stiftung.de/joachim-herz-preis zu finden. Die Bewerbung ist ab sofort und bis zum 4. Oktober 2023 möglich.