Joachim Herz Stiftung vergibt 100 Stipendien an Schüler:innen ab Klasse 9

Bewerbungen sind vom 01.11.2022 bis 28.02.2023 möglich

Hamburg, 27.10.2022. Die Hamburger Joachim Herz Stiftung fördert mit ihrem Stipendienprogramm „grips gewinnt“ talentierte und engagierte Schülerinnen und Schüler aus Nord- und Ostdeutschland. Ab dem 01. November können sich Jugendliche bewerben, die sich auf ihrem Bildungs- und Lebensweg besonderen Herausforderungen stellen müssen. Die Stipendiat:innen erhalten eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 180 Euro monatlich sowie ein breites Bildungs- und Beratungsangebot.

Das Programm richtet sich an Jugendliche, die eine allgemeinbildende Schule in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt oder Schleswig-Holstein besuchen und das (Fach-)Abitur anstreben. Bewerben können sich Schüler:innen, die bei Förderbeginn am 1. September 2023 mindestens in die 9. Klasse gehen und die zum Zeitpunkt des Abiturs voraussichtlich nicht älter als 21 Jahre sein werden.

„In Deutschland hängt Bildungserfolg sehr stark von der sozialen Herkunft ab. Mit unserem Stipendienprogram „grips gewinnt“ möchten wir Jugendliche auf ihrem Weg zum Abitur begleiten und sie dabei unterstützen, ihre Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln“, so Dr. Nina Lemmens, Programmvorständin der Joachim Herz Stiftung.

Das Programm „grips gewinnt“ gibt es seit 2011, es unterstützt Jugendliche bei der Überwindung von finanziellen und sozialen Hürden. Neben der Förderung von 180 Euro monatlich, gehören Seminare zur Persönlichkeitsbildung, Beratung rund um Schule, Ausbildung und Studium sowie ein wertvolles Netzwerk zum Angebot der Joachim Herz Stiftung. Derzeit fördert „grips gewinnt“ etwa 280 Jugendliche auf ihrem Bildungsweg, das Alumni-Netzwerk besteht mittlerweile aus mehr als 800 ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Weitere Informationen zu „grips gewinnt“ sowie die Online-Bewerbung gibt es unter www.joachim-herz-stiftung.de/gripsgewinnt. Bewerbungen sind vom 01.11.2022 bis 28.02.2023 möglich.

Interviews mit Talenten aus Ihrer Region

Für redaktionelle Rückfragen steht Ihnen Sarah Bloch gerne zur Verfügung. Wir vermitteln auch Interviews mit Stipendiat:innen aus Ihrer Region, die ihre Geschichte erzählen. Diese Porträts sind sehr beeindruckend und zeigen, wie Talente sich mit ein bisschen Unterstützung entfalten können.

Bei Bedarf erhalten Sie selbstverständlich auch Statements unseres Vorstands und Pressefotos.