Joachim Herz Stiftung vergibt 100 Stipendien an Schüler:innen

Hamburg, 01.11.2023. Heute beginnt die neue Ausschreibungsphase für das Stipendienprogramm „grips gewinnt“ der Joachim Herz Stiftung. Das Stipendium fördert talentierte und engagierte Schüler:innen aus Nord- und Ostdeutschland. Jugendliche, die sich auf ihrem Bildungs- und Lebensweg besonderen Herausforderungen stellen müssen, können sich bis zum 28. Februar 2024 bewerben. Die Stipendiat:innen erhalten eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 180 Euro monatlich sowie ein breites Bildungs- und Beratungsangebot.

Das Programm richtet sich an Jugendliche, die eine allgemeinbildende Schule in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt oder Schleswig-Holstein besuchen und das (Fach-)Abitur anstreben. Bewerben können sich Schüler:innen, die bei Förderbeginn am 1. September 2024 mindestens in die 9. Klasse gehen und die bis zum (Fach-)Abitur noch mindestens zwei Jahre zur Schule gehen.

„In Deutschland hängt Bildungserfolg immer noch viel zu stark von der sozialen Herkunft ab. Mit unserem Stipendienprogramm „grips gewinnt“ möchten wir Jugendliche auf ihrem Weg zum Schulabschluss begleiten und sie dabei unterstützen, ihre Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln“, so Ulrich Müller, Vorstand der Joachim Herz Stiftung.

Das Programm „grips gewinnt“ gibt es seit 2011, es unterstützt leistungsstarke Jugendliche bei der Überwindung von finanziellen und sozialen Hürden. Neben der Förderung von 180 Euro monatlich, gehören Seminare zur Persönlichkeitsbildung, Beratung rund um Schule, Ausbildung und Studium sowie ein wertvolles Netzwerk zum Angebot der Joachim Herz Stiftung. Derzeit fördert „grips gewinnt“ etwa 300 Jugendliche auf ihrem Bildungsweg, das Alumni-Netzwerk besteht mittlerweile aus mehr als 850 ehemaligen Stipendiat:innen.

Weitere Informationen zu „grips gewinnt“ sowie die Online-Bewerbung sind unter www.joachim-herz-stiftung.de/gripsgewinnt zu finden. Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 28.02.2024 möglich.

Interviews mit Stipendiat:innen aus Ihrer Region

Für redaktionelle Rückfragen steht Ihnen Sarah Bloch gerne zur Verfügung. Wir vermitteln auch Interviews mit Stipendiat:innen aus Ihrer Region, die ihre Geschichte erzählen und von ihrer Förderung durch „grips gewinnt“ berichten. Bei Bedarf erhalten Sie selbstverständlich auch Statements unseres Vorstands und Pressefotos.

Zurück zu den weiteren Pressemeldungen