25 Stipendien für Azubis aus Lübeck

Hamburg/Lübeck, 07.12.2022. Die Hamburger Joachim Herz Stiftung und die Possehl-Stiftung aus Lübeck fördern mit dem Azubi Kolleg Lübeck talentierte und motivierte Auszubildende aus Lübeck. 25 junge Menschen werden in dem Kolleg über fachliche Inhalte hinaus in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt. Das Programm richtet sich an Lübecker Auszubildende im ersten Jahr einer dualen, vollschulischen oder pflegerischen Ausbildung. Die Bewerbung ist ab sofort und bis zum 8. März 2023 möglich.

Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe vermitteln Auszubildenden fachlichen Input, die Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen kommt dabei oft zu kurz. Im Azubi Kolleg Lübeck üben die Stipendiat:innen durch ein abwechslungsreiches Seminarprogramm zum Beispiel den souveränen Auftritt vor Kundinnen und Kunden oder sie erhalten Tipps zum Verhalten bei Konflikten im Team. So lernen sie, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, und bauen ihr Selbstbewusstsein aus.

„Mit unserem Azubi Kolleg möchten wir Auszubildende auf ihrem Weg in den Beruf begleiten und gemeinsam mit ihnen schauen, welche Talente neben dem fachlichen Know-how in ihnen schlummern. Wir wollen sie darin unterstützen, genau diese persönlichen und sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln“, so Nina Lemmens, Programmvorständin der Joachim Herz Stiftung.

Max Schön, Vorsitzender der Possehl-Stiftung, ergänzt: „Manche Menschen haben Glück und treffen im Berufsleben auf eine Person, die sie besonders fördert. Wir möchten dies nicht dem Glück überlassen, sondern sehen dieses Programm auch als ‚Ersatzmentor‘ – es soll Mut machen und beim ‚Übersichhinauswachsen‘ helfen.“

Das Azubi Kolleg Lübeck richtet sich an Auszubildende aus dualen, pflegerischen oder vollschulischen Ausbildungsgängen, die im ersten Jahr einer mindestens dreijährigen, staatlich anerkannten Ausbildung sind. Bewerben können sich Auszubildende, die in Lübeck wohnen oder deren Ausbildungsbetrieb in Lübeck ist.

Das Kolleg-Programm beginnt mit dem zweiten Ausbildungsjahr Anfang September 2023 und läuft über eineinhalb Jahre. Die Stipendiat:innen nehmen an vier Blockseminaren mit insgesamt 20 Seminartagen teil. Darüber hinaus können sie Nachmittags- und Abendveranstaltungen in Lübeck besuchen. Die Joachim Herz Stiftung und die Possehl-Stiftung übernehmen sämtliche Kosten für Anreise, Übernachtung, Verpflegung und die Durchführung der Seminare.

Die Initiatorinnen

Joachim Herz Stiftung | Hamburg

Die gemeinnützige Joachim Herz Stiftung fördert Bildung, Wissenschaft und Forschung. Wir arbeiten überwiegend operativ und sind vorrangig in den Themenfeldern Naturwissenschaften, Wirtschaft sowie Persönlichkeitsbildung tätig. In diesen drei Bereichen werden auch kleine, innovative Projekte Dritter unterstützt. Zudem fördert die Stiftung Forschungsprojekte in den Themenfeldern Medizin, Recht und Ingenieurwissenschaften sowie Vorhaben im deutsch-amerikanischen Austausch. Die Joachim Herz Stiftung wurde 2008 errichtet und gehört zu den großen deutschen Stiftungen.

Possehl-Stiftung | Lübeck

Die Possehl-Stiftung fördert seit 1919 die Erhaltung der Lübecker Altstadt in ihrer architektonischen Vielfalt, gemeinnützige Einrichtungen, die Jugend, Kunst und Wissenschaft, und sie unterstützt Menschen in sozialer Not. Mit den Possehl-Preisen für Musik, Kunst, Ingenieurwesen und Architektur prämiert die Stiftung jährlich besondere Leistungen. Darüber hinaus ist sie Gesellschafterin des Europäischen Hansemuseums und des KOLK17. Figurentheater & Museum. Wesentlicher Vermögenswert der Possehl-Stiftung ist der internationale Konzern L. Possehl & Co. mbH mit über 200 operativ tätigen Gesellschaften, aus deren Erträgen die Fördertätigkeit für Lübeck finanziert werden kann.