grips gewinnt

Fragen & Antworten

Zum Stipendium "grips gewinnt" erreichen uns immer wieder Fragen zur Bewerbung, den benötigten Unterlagen und zum Programm. Wir hoffen, mit unseren FAQs viele der offenen Fragen beantworten zu können.

Zurück zum Programm "grips gewinnt"

Was muss ich einreichen?

• Lebenslauf: eine handschriftliche Beschreibung des Lebens- und Bildungsweges auf zwei bis drei Seiten DIN A4. Unsere Anleitung hilft dabei, den Lebenslauf zu schreiben.
  • Gutachten einer Lehrkraft sowie (wenn möglich) ein weiteres Gutachten, zum Beispiel von Trainerin:innen oder Jugendleiter:innen aus Sport, Musik oder Gemeinde (nicht verpflichtend) (Vorlage)
  • Einverständniserklärung zu personenbezogenen Daten
  • Kopie des letzten Schuljahreszeugnis

Hier findest du eine Checkliste mit allen Unterlagen.

Was sind die Voraussetzungen für eine Bewerbung?

Das „grips gewinnt“-Stipendium richtet sich an Jugendliche,

• die motiviert sind, gerne lernen und denen Bildung wichtig ist,
  • die gute schulische Leistungen zeigen (kein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich),
  • die ihre Bildungs- und Lebensziele verwirklichen möchten,
  • aber dabei vor Hürden stehen – zum Beispiel wegen begrenzter finanzieller Möglichkeiten in der Familie oder sprachlicher Hindernisse.

Für das Programm kann sich bewerben, wer:

• in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt oder Schleswig-Holstein zur Schule geht (nur allgemeinbildende Schulen, keine berufsbildenden Schulen),
  • am 1. September des Bewerbungsjahres mindestens die 9. Klasse besucht,
  • bis zum (Fach-)abitur noch zwei bis fünf Jahre zur Schule geht und
  • zum Zeitpunkt des Abiturs nicht älter als 21 Jahre alt ist. (begründete Ausnahmen möglich)

Worauf wird bei der Bewerbung geachtet?

Die Stipendiat:innen werden in einem mehrschrittigen Verfahren ausgewählt. Auf folgende Punkte wird insbesondere geachtet:

• die persönliche Lebenssituation,
  • Motivation,
  • schulisches Leistungspotenzial,
  • Zielstrebigkeit,
  • besondere Talente und
  • Engagement, z. B. als Klassensprecherin, Nachbarschaftshelfer oder ehrenamtliche Trainerin.

Auf diese Punkte sollte im Lebenslauf und in den Empfehlungsschreiben besonders eingegangen werden. Weitere Hinweise zum Schreiben des Lebenslaufes kannst du unserer Anleitung entnehmen.

In welcher Form muss der Lebenslauf eingereicht werden? Was soll in dem Lebenslauf enthalten sein?

Anhand des Lebenslaufes möchten wir dich besser kennenlernen. Die Jury macht sich anhand des Lebenslaufes ein umfassendes Bild von dir und deiner Lebenssituation. Der Lebenslauf sollte auf zwei bis drei Seiten handschriftlich deinen bisherigen Lebens- und Bildungsweg schildern.

Die Beschreibung sollte deine Persönlichkeit darstellen, deine Interessen, Engagement und Ziele berücksichtigen und erläutern, warum du dich für das Stipendium bewirbst. Weitere Tipps und Fragen, die du im Lebenslauf beantworten kannst, findest du in der Anleitung zum Lebenslauf

Benötige ich ein Lehrergutachten?

Eine Bewerbung ohne ein Empfehlungsschreiben einer Lehrkraft ist nicht möglich. Du kannst zusätzlich eine weitere Empfehlung von Personen einreichen, die dich gut kennen (wie z.B. Musiklehrer oder Trainerin).

Vorlage für das Empfehlungsschreiben

Woher weiß ich, ob ich alle Bewerbungsunterlagen richtig und komplett eingereicht habe?

Nachdem du die Bewerbungsunterlagen über unser Onlineportal eingereicht hast, erhältst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Für die Vollständigkeit der Unterlagen bist du selbst verantwortlich. Das System prüft, ob alle Unterlagen korrekt hochgeladen wurden und alle Pflichtfelder im Formular ausgefüllt sind.

Bitte prüfe sorgfältig vor dem Absenden, ob du die richtigen Unterlagen hochgeladen hast und die Einverständniserklärung von dir und deinem Erziehungsberechtigten unterschrieben wurde. Erst dann klickst du im Bewerbungsportal auf „Absenden“. Nur wenn alle Unterlagen komplett bei uns eingegangen sind, können wir sie für den weiteren Bewerbungsverlauf berücksichtigen.

Kann ich meine Bewerbung zwischenspeichern und später weiterbearbeiten?

Ja, das ist möglich. Es erfolgt aber keine automatische Sicherung der Daten. Bitte klicke deshalb zwischendurch immer auf „später fortfahren“, damit die gemachten Angaben gesichert werden.

Um später zur Bewerbung zu gelangen, bitte wieder dem Link aus der ersten E-Mail folgen und mit der E-Mailadresse und dem ausgewählten Passwort anmelden. Nach dem Absenden der Bewerbung über den entsprechenden Button ist kein Zugang mehr zur Bewerbung möglich, da sie dann offiziell eingereicht ist.

Kann ich mich auch bewerben, wenn ich mich schon mal beworben habe?

Ja, du kannst dich wieder bewerben, solange du die Bewerbungskriterien erfüllst. Bitte gib im Bewerbungsbogen an, dass du dich schon einmal bei "grips gewinnt" beworben hast.

Kostet die Teilnahme an „grips gewinnt“ etwas?

Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei und Fahrtkosten werden erstattet. Bei den Seminaren werden die Kosten für Unterkunft, Essen, An- und Abreise von unserer Stiftung übernommen.

Bewerbungshotline

Das Team beantwortet gerne Fragen von Schüler:innen, Eltern, Lehrkräften und Interessierten. Die Sprechzeiten sind montags bis donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr, sowie freitags zwischen 10 und 12 Uhr.

Tel.: +49 40 533 295 620

E-Mail: grips(at)joachim-herz-stiftung(dot)de