HIAS - Hamburg Institute for Advanced Study

Ein Ort für interdisziplinäre Forschung und Austausch.

Zwei Wissenschaftlerinnen und ein Wissenschaftler schauen auf ein Laptop. Eine der Wissenschaftlerinnen zeigt mit einem Stift auf etwas.

Am HIAS können Forschende und Kunstschaffende aus aller Welt in einer kreativen Atmosphäre und frei von Verpflichtungen in Lehre oder Administration an selbst gewählten Projekten arbeiten und den fächerübergreifenden Austausch pflegen. Mit unserer Förderung unterstützen wir den Aufenthalt von Natur- und Wirtschaftswissenschafler:innen, Jurist:innen, Mediziner:innen und Ingenieur:innen.

Katrin Hammerschmidt, HIAS-Fellow, spricht bei der Eröffnung des HIAS.

Über das HIAS

Das Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) wurde 2019 von neun Hamburger Wissenschaftsinstitutionen gegründet. Bis zu 20 Forschende und Kunstschaffende aus aller Welt können in Hamburg selbst gewählte Forschungsvorhaben ausführen. Gefördert wird der interdisziplinäre Austausch untereinander, aber auch der Dialog mit hiesigen Wissenschaftler:innen und den Menschen vor Ort. Damit das gelingt, haben alle Fellows eine Tandempartnerin bzw. einen Tandempartner von einer der neun Mitgliedsinstitutionen des HIAS und sie führen mindestens eine öffentliche Veranstaltung durch.

Direkt zum HIAS

Maryana Yaremko, Fellowship am HIAS

„Ich lebe in der Hoffnung, bald zurückzugehen."

Seit April 2022 ist die Germanistin Maryana Yaremko mit einem Fellowship für ukrainische Wissenschaftler:innen, das von der Joachim Herz Stiftung finanziert wird, am HIAS in Hamburg. Im Interview erzählt sie, was sie motiviert hat.

Unser Engagement

Wir fördern Fellowships für Aufenthalte von 3 bis 9 Monaten am HIAS und ermöglichen so den Aufenthalt mehrerer Gastwissenschaftler:innen aus den Themenfeldern unserer Stiftung: Naturwissenschaften, Wirtschaft, Medizin, Recht und Ingenieurwissenschaften. Mit der Förderung möchten wir den Wissenschaftsstandort Hamburg weiter stärken, für den wir uns seit vielen Jahren engagieren.

Ebenfalls organisieren wir Veranstaltungen mit den von uns geförderten Fellows, zum wissenschaftlichen Austausch oder zur Kommunikation mit der interessierten Öffentlichkeit.

Dr. Jörg Maxton-Küchenmeister
Bereichsleiter Dr. Jörg Maxton-Küchenmeister +49 40 533295-37