Förderung von Transfer-Fellows

Mit den „Transfer-Fellows“ fördern wir Add-on Fellows und Alumni im Rahmen des Fellowships for Interdisciplinary Economics and Interdisciplinary Business Administration, die ihre Forschung in Richtung Anwendung entwickeln.

Ziel ist, jungen Forschenden einen Freiraum für die Entwicklung und Umsetzung risikoreicher Transferprojekte zu geben. So soll ein Beitrag zum gesellschaftlichen Impact interdisziplinärer Wirtschaftsforschung geleistet werden.

Förderhöhe und Dauer

Die Transfer-Fellowships richten sich an alle ehemaligen und aktuellen Add-on Fellows, die sich für einen Zeitraum von sechs bis 12 Monaten einem Transfervorhaben widmen wollen. Es stehen jeweils Mittel in Höhe von bis zu 80.000 Euro zur Verfügung, die innerhalb der Förderdauer flexibel für die Entwicklung eines wissenschaftlichen Transfervorhabens eingesetzt werden können.

Die Drittmittel stehen für Personal- und Sachkosten zur Verfügung. Da es sich um risikobehaftete Vorhaben handelt, werden Personalmittel in der Regel für einen Zeitraum von sechs Monaten mit der Option auf Verlängerung um sechs Monate bewilligt, sofern die in der Bewerbung definierten Ziele erreicht wurden.

Bewerbung

Für die Bewerbung benötigen wir einen aktuellen Lebenslauf, eine Beschreibung des Transfervorhabens (max. 5 DIN A4 Seiten) und einen Kostenplan.

Erläutern Sie bitte das Projekt und gehen Sie auf folgende Fragen ein:

• Wie ordnen Sie die Innovationshöhe ein?
  • Wie schätzen Sie das Transferpotential ein? Wie beurteilen Sie die Verwertungs- und Weiterfinanzierungswahrscheinlichkeit?
  • Welche Vorleistungen existieren und zu welchen Zeitpunkten wollen Sie welche Entwicklungsziele erreichen?
  • Gibt es eingebundene Partner innerhalb und außerhalb der Wissenschaft?
  • Welche Ziele sollen innerhalb der ersten 6 Monate erreicht werden?

Interesse geweckt?
Bewerbungen können direkt an addon-econ(at)joachim-herz-stiftung(dot)de gerichtet werden.

Vergabe und Auswahlkriterien

Die Bewerbungen werden unter Einbezug von Expertinnen und Experten begutachtet. Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der Begutachtung durch die Joachim Herz Stiftung.

Zentrale Auswahlkriterien sind:

• Innovationsgrad der Projektidee
  • Perspektive, Potential und Ausbaufähigkeit der Projektidee
  • Klare Darstellung der Projektidee, nachvollziehbare Kosten- und Finanzplanung

Die Förderungen werden fortlaufend vergeben. Die Vergabe erfolgt im Rahmen einer Drittmittelförderung an eine deutsche Forschungsinstitution (öffentlich-rechtliche Trägerschaft oder private gemeinnützige Einrichtungen), an der die geförderte Person – mindestens für die Laufzeit der Förderung – tätig ist.

Die vollständigen Hinweise zur Vergabe der Transfer-Fellows finden Sie hier.

Dr. Jan Brosse
Projektleiter Dr. Jan Brosse +49 40 533295-39