Forschungsförderung

Wir unterstützen innovative, transferorientierte Forschung, um konkrete Lösungen für dringende gesellschaftliche Herausforderungen zu schaffen.

Mit unseren Add-on Fellowships fördern wir junge Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Wirtschaft und Naturwissenschaften, die an interdisziplinären Forschungsfragen arbeiten. Die "innovate! Akademien" helfen Forscher:innen, die an den Schnittstellen zwischen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin anwendungsorientierte Lösungen erarbeiten, und mit unserer institutionellen Förderung, den "innovate! Zentren", zeigen wir beispielhaft an ausgewählten Hochschulen, wie Forschung durch entsprechende Strukturen systematisch in die Anwendung und in die Gesellschaft gebracht werden kann. Darüber hinaus fördern wir Studien in unseren Themenbereichen Wirtschaft, Naturwissenschaften und Persönlichkeitsbildung und beteiligen uns an Förderlinien von unseren Partnern, wie beispielsweise das Joachim Herz Promotionskolleg für Rechtswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.

Anwendungsorientierte Forschung

innovate! Akademie

Wir fördern neuartige, interdisziplinäre und sogar risikoreiche Forschungsvorhaben, die eine Anwendung in der Praxis vorhaben. Ziel ist es, einen Beitrag zu leisten, um gesellschaftliche Probleme mit neuen Technologien zu lösen. Die aktuelle Ausschreibung bezieht sich auf das Forschungsfeld "Neue Materialien in der Medizintechnik" und läuft bis zum 15. April.

innovate! Zentrum

Mit unseren "innovate! Zentren" unterstützen wir ausgewählte Hochschulen dabei, Forschung durch entsprechende Strukturen systematisch in die Anwendung und in die Gesellschaft zu bringen. Die erste Ausschreibung bezog sich auf das Themenfeld "Neue Materialien für nachhaltige Technologien".

Drei Fellows sitzen an einem Tisch, auf dem ein Dokument liegt. Zwei der Fellows schauen sich nachdenklich an.

Kolleg Didaktik:digital

Wie gelingt das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule? Um dieser Frage nachzugehen, fördern wir Konzepte für das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht mit bis zu 15.000 Euro.

Klima- und Moorbodenschutz durch Photovoltaik

Das von uns geförderte Forschungsprojekt an der Universität Greifswald untersucht, wie Landwirt:innen durch Photovoltaik eine wirtschaftliche Perspektive geboten werden kann und gleichzeitig klimaschutzbezogene und ökologische Potenziale ausgeschöpft werden können.

Photovoltaik-Zukunftstechnologien

Photovoltaiksysteme gewinnen zunehmend an Bedeutung und bieten großes Potenzial: Das von uns geförderte Forschungsprojekt am Georgia Institute of Technology in Atlanta untersucht, wie Silicium-Photovoltaik unter Berücksichtigung verschiedener Disziplinen weiterentwicklt und effizienter nutzbar gemacht werden kann.

Interdisziplinäre Forschung

Die Add-on Fellow Marietta Zille forscht im Labor an der Zellkulturbank.

Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science

Mit dem Add-on Fellowship fördern wir Promovierende, die an fachübergreifenden Fragen im Bereich der Biowissenschaften und verwandten Forschungsfeldern arbeiten.

Die ehemalige Add-on Fellow Prof. Dr. Janina Steinert, TU München, steht mit einem Laptop vor einer gläsernen Wand

Add-on Fellowships for Interdisciplinary Economics

Mit der Förderung werden junge Wissenschaftler:innen und Postdocs bei der Bearbeitung von ökonomischen Forschungsfragen mit interdisziplinärem Bezug unterstützt.

Förderprogramme an Kooperationsinstituten

Joachim Herz Promotionskolleg für Rechtswissenschaft

Das Promotionskolleg an der Leuphana Universität Lüneburg fördert neun Doktorand:innen, die während eines Zeitraums von vier Jahren über den Zusammenhang zwischen Recht und gesellschaftlichen Transformationsprozessen forschen.

Wissenschaftler:innen sitzen an einem Laptop und besprechen sich.

HIAS - Hamburg Institute for Advanced Study

Am HIAS können Forschende aus aller Welt in einer kreativen Atmosphäre an selbst gewählten Projekten arbeiten. Wir fördern Aufenthalte für Gastwissenschaftler:innen für einen Zeitraum von drei bis neun Monaten.

Studien

Wir setzen uns gezielt für anwendungsorientierte Forschung und den Transfer von Wissenschaft in die Gesellschaft ein. Dazu fördern wir Studien in unseren Themenbereichen Wirtschaft, Naturwissenschaften und Persönlichkeitsbildung.