Themenwoche Nachhaltigkeit

In dieser Woche widmen wir uns auf unseren Social-Media-Kanälen, insbesondere auf Instagram, dem Thema "Nachhaltigkeit".

In der Themenwoche gehen wir unter anderem darauf ein, was wir als Stiftung tun, um nachhaltiger zu werden. Wir zeigen, wie sich das Stiftungsgelände von der ehemaligen Kaffeerösterei zum heutigen Gebäude mit dem großen Garten entwickelt hat und wie wir unsere internen Prozesse im Sinne der Nachhaltigkeit hinterfragen und optimieren.

Am Mittwoch steht das Thema Moore im Fokus: Diplombiologe Dr. Uwe Fuellhaas erklärt, warum Moore wichtig für das Klima sind und welche Möglichkeiten es gibt, wie wir Moore schützen können. Für Lehrkräfte der Naturwissenschaften und Wirtschaft haben wir ausgewählte Unterrichtsmaterialien zusammengestellt, die helfen, die komplexen Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel besser zu verstehen.

Auf einen Blick:

Montag, 12. Juni:
Übersicht der kommenden Themen und Umfrage an Mitarbeitende „Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich – in deiner Arbeit und privat?“

Dienstag, 13. Juni:
Die Welt mit (d)einer Kaufentscheidung verändern? Unsere Materialien zum Thema Nachhaltigkeit im Wirtschaftsunterricht

Mittwoch, 14. Juni:
Was Moore mit Klimaschutz zu tun haben – Interview mit Diplombiologe Dr. Uwe Fuellhaas von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Donnerstag, 15. Juni:
Die Joachim Herz Stiftung auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit – Entsiegelung des Stiftungsgeländes und weitere interne Maßnahmen

Freitag, 16. Juni:
Wofür kann Nachhaltigkeit aus einer wissenschaftlichen Perspektive stehen? – Auf Lösungssuche mit Add-on Fellow Dr. Marleen Stuhr am Beispiel des Ökosystems der Korallenriffe

Samstag, 17. Juni:
Den Klimawandel und seine Auswirkungen verstehen – Unterrichtsmaterialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Nichts verpassen? Folgen Sie uns auf Instagram, LinkedIn, Twitter & Facebook!

Auf dem Foto sehen Sie unser begrüntes Dach mit Blick auf den Stiftungsgarten.