Semesterabschluss des Joachim-Herz-Promotionskollegs

Welche juristischen Fragen bringen Klimawandel oder die KI-basierte Digitalisierung mit sich? Zehn Fellows widmen sich diesen Fragen.

Welche juristischen Fragen bringen Klimawandel oder die KI-basierte Digitalisierung mit sich? Gesellschaftliche Veränderungen bringen neue rechtliche Herausforderungen mit sich – und die Frage, welche Rolle das Recht selbst im gesellschaftlichen Wandel spielt.

Zehn Fellows des Joachim-Herz-Promotionskollegs für Rechtswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg widmen sich diesen Fragen. In der letzten Woche kamen sie zum Semesterabschluss zu uns in die Stiftung.

Wie Recht sich an gesellschaftliche Veränderungen anpasst, untersucht Klara Westerlage. Im Fokus ihrer Promotion steht die „strategische Prozessführung“. Dafür sind ein Beispiel die Klimaklagen von Umweltschutzorganisationen: Einzelpersonen oder Institutionen versuchen, über Prozesse z. B. vor dem Bundesverfassungsgericht ein Gesetz oder eine Politik zu ändern oder sogar gesellschaftliche Veränderungen auszulösen.

„Ich erhoffe mir zunächst fachliche Impulse für mein wissenschaftliches Arbeiten im Bereich Recht und Transformation. Daneben steht für mich besonders auch der Austausch mit den weiteren Fellows innerhalb des Kollegs, als auch der Kontakt zu weiteren Forschenden im Vordergrund“, erklärt Klara Westerlage.

Saumya Raval forscht zum Thema, wie der Menschenrechtsschutz entlang der Lieferketten verbessert werden kann. Dazu untersucht er, wie sich europäische Lieferkettengesetze auf Arbeiter:innen und Firmen im globalen Süden auswirken. In seiner Arbeit bringt er seine vorherigen Erfahrungen aus der Praxis als Anwalt in einem multinationalen Bergbauunternehmen, aus dem Studium der Rechtswissenschaften und sozialen Arbeit und als Assistent eines indischen Parlamentariers ein. Ziel seiner Forschung ist, Empfehlungen für Politiker:innen in Europa zu erarbeiten, um den Menschenrechtsschutz im globalen Süden zu verbessern.

„Das Forschungsfeld von Transformation und Recht weist viele Facetten auf. Gerade die unterschiedlichen Forschungsschwerpunkte werden es ermöglichen, wichtige gemeinsame und grundlegende Parameter herauszuarbeiten, die nicht an einem spezifischen Thema hängen. Wir erhoffen uns daher gerade durch die Diversität der Themen einen tieferen Einblick in den Zusammenhang von Transformation und Recht zu gewinnen.“, sagt Prof. Dr. Jelena Bäumler, Professorin für Öffentliches Recht und Völkerrecht mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit an der Leuphana Universität Lüneburg.

"Das Recht wird häufig weniger als Treiber gesellschaftlicher Entwicklungen gesehen, sondern als eine bewahrende und bremsende Kraft. Diese Perspektive trifft aber nicht zu. Das Recht setzt gerade in der heutigen Zeit den Ermöglichungsrahmen, in dem die allfälligen Probleme des Klimawandels oder der Digitalisierung zu bewältigen sind und beeinflusst damit ganz erheblich auch politische Entscheidungen. Diese Funktion des ‘Ermöglichungsrahmens’ spielt im Kolleg eine große Rolle und wird sicher dazu beitragen, dass wir insgesamt besser verstehen, wie gesellschaftliche Veränderungen durch das Recht beeinflusst werden", erklärt Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte, Professor für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht an der Leuphana Universität Lüneburg.

Mehr Informationen zum Promotionskolleg: https://www.leuphana.de/joachim-herz-promotionskolleg-fuer-rechtswissenschaft.html