So finden Sie eine Partnerschule in den USA oder Kanada für Ihre Berufsschule

Wir geben Ihnen Tipps für die Suche nach einer Partnerschule – von der Recherche bis zur Kontaktaufnahme. Neben Anlaufstellen und Rechercheseiten finden Sie auf dieser Seite Tipps, wie Sie Colleges ansprechen, und welche Informationen Sie bereitstellen sollten.

Die Auszubildende Anna Börner vor der Kennesaw State University

1. Partnerschulen recherchieren

Im ersten Schritt recherchieren Sie mögliche Partnerschulen in den USA oder Kanada.

Denken Sie gleich zu Beginn der Recherche nach passenden Colleges größer und beziehen Sie Ihr Umfeld mit ein:

• Gibt es bestehende Netzwerke, auf die Sie zurückgreifen können?
  • Hat der Ort Ihrer Berufsschule eine Partnerstadt?
  • Gibt es international agierende Unternehmen in Ihrem Umfeld (z.B. von Ihren Azubis) mit entsprechenden Kontakten?
  • Gibt es Kammern vor Ort?

Solche Kontakte können bei der Suche nach einem College behilflich sein und beispielsweise später auch beim Austauschprojekt finanziell unterstützen oder etwa Unternehmensführungen anbieten.

Diese Anlaufstellen helfen beim Start Ihrer Recherche:

1. Fragen Sie bei dem Büro für Städtepartnerschaften Ihrer Stadt nach – vielleicht bestehen Kontakte zu Schulen oder Gastfamilien.
  2. Fragen Sie bei den entsprechenden Auslandshandelskammern an, die möglicherweise Kontakte zu Community Colleges oder Technical Colleges vermitteln können. Für die USA sind dies die German American Chambers (GACC) an den Standorten Atlanta, Chicago, New York, Philadelphia und San Francisco. In Kanada vertritt die Canadian German Chamber of Industry and Commerce (CGCC) deutsche Unternehmen.
  3. Nutzen Sie die Suchmaschine der American Association of Community Colleges (AACC) für die Suche nach Community Colleges in den USA.
  4. Bei der Suche nach internationalen Partnerschulen hilft die Vermittlungsplattform Partnerschulnetz.de der KMK und vom PAD.

Unsere Angebote für die Partnersuche

1. Nehmen Sie an unserem jährlichen virtuellen transatlantischen Netzwerktag teil. Sie können sich mit Colleges aus den USA und Kanada vernetzen, deutsche Berufsschulen mit eigenen Netzwerken kennenlernen und erhalten Tipps für Ihre Schulpartnerschaft. Schreiben Sie eine E-Mail an gate(at)joachim-herz-stiftung(dot)de, damit wir Sie über den Anmeldestart informieren. Voraussichtlich findet der nächste Netzwerktag im November 2023 statt.
  2. Um die gegenseitige Vernetzung zu erleichtern, wurde eine interaktive Karte (Transatlantic Apprentice & Student Exchange Map) eingerichtet. Hier können sich alle berufsbildenden Schulen und Colleges mit ihren Kontaktdaten eintragen und damit Interesse an einer Partnerschaft signalisieren.
  3. Wenn Sie möchten, streuen wir Ihr Schul-Portfolio über unseren Kooperationspartner Community Colleges for International Development (CCID) an dessen rund 700 Mitglieder (nordamerikanische akkreditierte Colleges).

2. Portfolio der Berufsschule erstellen

Projektmanagerin Isabel Dwinger rät Berufsschulen, sich auf die Kontaktaufnahme mit möglichen Partnerschulen gut vorzubereiten:

"Wenn Sie auf ein Partner-College zugehen, geben Sie der Ansprechperson gleich etwas an die Hand: Zeigen Sie in einem prägnanten einseitigen Portfolio oder auf einer englischen Landingpage Ihrer Website, wer Ihre Schule und Ihre Schüler:innen sind, welche internationalen Erfahrungen Sie schon haben und – das Wichtigste – was die Benefits für das Partnercollege sind. Die Website können Sie auch im Englischunterricht von Ihren Azubis übersetzen lassen."

Isabel Dwinger ist seit 2020 Projektmanagerin für das Förderprogramm GATE. Bereits seit Beginn ihrer Berufstätigkeit befasst sie sich mit Azubi-Mobilität und konnte selbst während Ausbildung und Studium internationale Erfahrungen sammeln.

Das kann z. B. im Portfolio stehen

• Name, Sitz, Schwerpunkt, Exzellenzbereiche /-projekte Ihrer Schule
  • Anzahl der Lehrkräfte und Schüler:innen
  • Ausrichtung Ihrer Schule: Welche Ausrichtung hat Ihre Schule? Welche Berufe werden ausgebildet?
  • Hintergrund zum deutschen Berufsausbildungssystem: Gehen Sie auch gerne kurz auf das duale Berufsausbildungssystem ein – viele Colleges kennen es nicht – und heben Sie dabei das internationale Alleinstellungsmerkmal hervor.
  • Internationale Erfahrungen: Welche bisherigen internationale Projekte und Erfahrungen weist Ihre Schule auf?
  • Projekteckdaten: Was für ein Austauschprogramm würden Sie gerne künftig umsetzen?
  • Ansprechpersonen: Wer sind die Ansprechpersonen Ihrer Schule?

3. Eine ansprechende Anfrage schreiben

Schreiben Sie im nächsten Schritt eine Anfrage an mögliche Partnerschulen. Versuchen Sie dabei, den amerikanischen/ kanadischen Ton zu treffen. Dabei helfen Ihnen die folgenden Tipps:

1. Nutzen Sie aktive Sprache, also keine Konditional- oder Passivsätze.
  2. Schreiben Sie in der ersten Person Plural („We“).
  3. Schreiben Sie ruhig im Superlativ und verwenden eine emotionale, positive Sprache – ein bisschen wie Werbetexter:innen.
  4. Heben Sie Stärken und Kompetenzen Ihrer Schule oder Ihrer Person hervor und machen Sie deutlich, welche Benefits die potenzielle Partnerschule von der Partnerschaft hätte.
  5. Verweisen Sie auf die Möglichkeit, eine Förderung über das Programm GATE – German Apprenticeship Training Exchange oder andere Fördertöpfe zu erhalten (z.B. können GATE-Mittel auch für amerikanische/kanadische Teilnehmende eingesetzt werden).

4. Kontakt zu Schulen aufnehmen

Mit Ihrer vorbereiteten Anfrage und dem Portfolio sind Sie jetzt bereit, Colleges zu kontaktieren. Wir empfehlen Ihnen, eine – am besten offizielle – E-Mailadresse mit .com zu verwenden (.de landet häufig im Spam).

Wen Sie am besten in einem College ansprechen, verrät Ihnen Iris Schultz, Program Director in den USA:

"Suchen Sie auf der Website des College nach einem International Department/ Office und dort die zuständige Kontaktperson. Verbinden Sie sich mit der Person falls möglich über Social Media (z.B. LinkedIn) und lernen Sie sich schon digital etwas kennen, bevor es ans Eingemachte geht."

Iris Schultz ist seit 2017 die lokale Vertreterin der Joachim Herz Stiftung in Atlanta. Die amerikanische Arbeitswelt und die transatlantische Zusammenarbeit sind ihr aus vorherigen Tätigkeiten für amerikanische Unternehmen und das Deutsche Konsulat bestens bekannt.

Jetzt für Fördermittel bewerben

Mit dem Programm "GATE" fördern wir berufsbildende Schulen, die Austauschpartnerschaften zu amerikanischen und kanadischen Colleges eingehen, mit bis zu 20.000 Euro pro Jahr.

Lassen Sie sich nicht entmutigen

Das Matching mit einem geeigneten Partner-College kann manchmal sehr lange dauern. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Tipps als PDF-Download

Sie können sich die Tipps für die Suche nach Partnerschulen als PDF-Datei herunterladen.

Isabel Dwinger
Projektmanagerin Azubi Kolleg Hamburg Isabel Dwinger +49 40 533295-89