Unsere Förderangebote

Wir fördern Bildung, Wissenschaft und Forschung in den Themenfeldern Wirtschaft, Naturwissenschaften und Persönlichkeitsbildung. Darüber hinaus fördern wir innovative, anwendungsbezogene Forschung an den Schnittstellen zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Aktuelle Ausschreibungen

innovate! Akademie

Wir fördern neuartige, interdisziplinäre und sogar risikoreiche Forschungsvorhaben, die eine Anwendung in der Praxis vorhaben. Ziel ist es, einen Beitrag zu leisten, um gesellschaftliche Probleme mit neuen Technologien zu lösen. Die aktuelle Ausschreibung bezieht sich auf das Forschungsfeld "Neue Materialien in der Medizintechnik" und läuft bis zum 15. April.

Zwei Azubis lesen sich eine Aufgabe durch.

Azubi Kolleg: Für Hamburg und Lübeck

Das Azubi Kolleg fördert Auszubildende in ihrer Persönlichkeitsentwicklung: Über anderthalb Jahre vertiefen die Stipendiat:innen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen in Workshops, Seminaren und Trainings. Bis 20. März bewerben!

Eine Gruppe Auszubildender in einer Werkstatt in Atlanta

GATE – German Apprenticeship Training Exchange

Mit "GATE" fördern wir berufsbildende Schulen, die Austauschpartnerschaften zu amerikanischen und kanadischen Colleges eingehen. Bis zum 30. April können sich Berufsschulen bewerben.

Individualförderung

Wir setzen auf individuelle Förderung durch Stipendien, auf persönliche Beratung und Unterstützung mit einem stärkenorientierten Ansatz. Im Bereich Persönlichkeitsbildung fördern wir Schüler:innen und Auszubildende, in den Bereichen Wirtschaft und Naturwissenschaften erhalten junge Wissenschaftler:innen durch die Add-on Fellowships finanzielle und ideelle Unterstützung bei Forschungsvorhaben.

Zwei junge Männer und eine junge Frau stehen vor einem lila Hintergrund und lachen in die Kamera.

"grips gewinnt"

"grips gewinnt“ fördert engagierte und talentierte Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse, die soziale, finanzielle oder kulturelle Hürden überwinden müssen, mit einem breiten Bildungsprogramm und einer finanziellen Unterstützung.

Weitere Informationen

Zwei Azubis lesen sich eine Aufgabe durch.

Azubi Kolleg

Motivierte und leistungsbereite Auszubildende stärkt das Azubi Kolleg mit einem breiten Bildungsprogramm: Über anderthalb Jahre vertiefen die Stipendiat:innen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen in Workshops, Seminaren und Trainings.

Weitere Informationen

Die ehemalige Stipendiatin Anna Börner mit einer US-Flagge vor der Skyline Atlantas

Azubis USA & Canada

Auslandsaufenthalte sind karrierefördernd und bereichernd – trotzdem gibt es nur wenige Angebote für Azubis. Deshalb ermöglichen wir mit unserem Stipendienprogramm Praktika und College-Besuche in den USA und Kanada.

Weitere Informationen

Eine Add-on Fellow im Laborkittel blickt über ihr Mikroskop hinweg in die Kamera

Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science

Mit dem Add-on Fellowship fördern wir Promovierende verschiedener Disziplinen, die an fachübergreifenden Fragen im Bereich der Biowissenschaften und verwandten Forschungsfeldern arbeiten.

Weitere Informationen

Die ehemalige Add-on Fellow Prof. Dr. Janina Steinert, TU München, steht mit einem Laptop vor einer gläsernen Wand

Add-on Fellowships for Interdisciplinary Economics

Mit der Förderung werden junge Wissenschaftler:innen und Postdocs bei der Bearbeitung von ökonomischen Forschungsfragen mit interdisziplinärem Bezug unterstützt.

Ganzjährige Förderprogramme

Perlenfonds

Mit dem Perlenfonds unterstützen wir innovative Projekte von gemeinnützigen Organisationen mit bis zu 25.000 Euro, um zivilgesellschaftliches Engagement und Bildung kontinuierlich zu stärken.

Schüler:innen und Lehrkräfte pflegen gemeinsam den Schulgarten

Lernen in Langenhorn

Mit „Lernen in Langenhorn“ unterstützen wir gezielt und unbürokratisch u. a. Schulen, Kitas und Vereine im Quartier unseres Stiftungssitzes mit bis zu 5.000 Euro.

Drei Lehrkräfte schauen auf Baupläne für das Technikprojekt

VDI-Joachim-Herz-Technikfonds

Mit dem Verein Deutscher Ingenieure  e. V. (VDI) fördern wir Technik-Projekte, die im oder außerhalb des Unterrichts stattfinden, mit bis zu 3.000 Euro.

Wissenschaftskommunikation

Eine Person zeigt auf einen Laptop, im Vordergrund sind Diagramme und Datenvisualisierungen zu sehen

Wir fördern gezielt Projekte und Initiativen im Bereich der Wissenschaftskommunikation: Mit dem Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus unterstützen wir Konzepte, die Innovationsprozesse im Journalismus verbessern. Im Themenfeld der Wirtschaft fördern wir Open-Access-Plattformen wie das Online-Journal JUMS.

Bildungsprojekte

Mit unseren Förderungen im Bildungsbereich wollen wir zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit im Bildungswesen beitragen. Mit „heimspiel. Für Bildung“ stärken wir lokale Bildungsnetzwerke in Hamburg, im Rahmen von „Jeder Schultag zählt“ haben wir Maßnahmen gegen Schulabsentismus und schulisches Scheitern entwickelt und mit unserem "Megafon – Preis für Sprachbildung und Sprachförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen" zeichnen wir Projekte aus, die gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.

Transatlantischer Austausch

Projekte mit und in den USA haben eine besondere Bedeutung für die Joachim Herz Stiftung: Der Stifter Joachim Herz hatte eine enge Beziehung zu den USA. Mit verschiedenen Austauschprogrammen wie etwa "Azubis USA & Canada" oder dem „New Bridge Programm“ gemeinsam mit der Atlantik Brücke stärken wir den transatlantischen Dialog.