Themenwoche "Azubis fördern"

Die duale Berufsausbildung ist eine zentrale Säule unseres Bildungssystems. Doch wie werden Auszubildende in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert? In unserer Themenwoche "Azubis fördern" beleuchten wir verschiedene Aspekte in der beruflichen Bildung und zeigen Perspektiven in der Unterstützung von Auszubildenden.

Zwei Auszubildende des Azubi Kollegs: Eine junge Frau rechts im Bild und ein junger Mann links im Bild. Sie stehen in einem Seminarraum und schauen in die Kamera. Im Hintergrund sind weitere Azubis zu sehen, die diskutieren.

Vom 4. bis zum 8. Dezember steht bei uns die berufliche Bildung im Mittelpunkt. Wir befassen uns mit den Entwicklungsmöglichkeiten in und nach einer Berufsausbildung, befragen Auszubildende zu Karriereperspektiven, thematisieren, welche Faktoren zu einer gelungenen Ausbildung und Qualifizierung junger Menschen für den Berufsweg beitragen können und reflektieren die Maxime unseres Stifters Joachim Herz, dem die Förderung junger Menschen ein Anliegen war. Dazu stellen wir unsere Angebote für Azubis vor, die sie in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung stärken.

Auf einen Blick:

Montag, 4. Dezember:
Interview mit Vorstand Ulrich Müller: Wie hat er seine duale Ausbildung erlebt? Welche Perspektiven sieht er für Auszubildende? Wo liegt der Ursprung für das Engagement der Joachim Herz Stiftung in der beruflichen Bildung?

Dienstag, 5. Dezember:
Eine Berufsausbildung bietet gute Beschäftigungsperspektiven, aber welche Karrierewege lassen sich nach der Berufsausbildung einschlagen?

Mittwoch, 6. Dezember:
Das Bildungsprogramm für motivierte und leistungsbereite Auszubildende, das Azubi Kolleg, startet jetzt zusätzlich zu Lübeck auch in Hamburg.

Donnerstag, 7. Dezember:
Alumnae des Stipendienprogramms "Azubis USA & Canada" berichten im Interview, wie ihnen ihre internationalen Erfahrungen in der Ausbildung und für den Berufseinstieg geholfen haben.

Freitag, 8. Dezember:
Der bundesweite Tag der Bildung stellt in diesem Jahr den Übergang von der Schule in den Beruf in den Mittelpunkt. Doch wie gelingt die Integration in den Arbeitsmarkt? Welche Unterstützungsangebote helfen jungen Menschen? Ein Beispiel aus Hamburg macht Mut.

Nichts verpassen? Folgen Sie uns auf LinkedIn, Instagram & Facebook!