Neues Kuratoriumsmitglied

Prof. Dr. Robert Feidenhans’l wird neues Kuratoriumsmitglied der Joachim Herz Stiftung.

Prof. Dr. Robert Feidenhans’l folgt Prof. Dr. Jan Louis, Vize-Präsident der Universität Hamburg, als Experte für den Bereich Wissenschaft und Forschung im Kuratorium der Joachim Herz Stiftung.

Der gebürtige Däne ist Physiker und Wissenschaftsmanager, arbeitete viele Jahre am Niels-Bohr-Institute in Kopenhagen, das er auch fast fünf Jahre leitete, bis er 2017 Vorsitzender der Geschäftsführung der internationalen Forschungseinrichtung European XFEL in Hamburg wurde.

Die Forschung am Röntgenlaser European XFEL umfasst verschiedene Forschungsgebiete von Materialien und Prozesse über Energie bis hin zu Gesundheit und Biologie, von denen wesentliche Beiträge zur Lösung globaler Herausforderungen erwartet werden.