Teach-Economy-Preis: Jetzt bewerben

Innovative Lehrkonzepte für den Wirtschaftsunterricht gesucht. Bis zu 2.000 Euro erhalten!

Konsumverhalten, Unternehmensgründung oder Globalisierung – thematische Anknüpfungspunkte, um Schülerinnen und Schüler im Wirtschaftsunterricht in ihrer Lebenswelt abzuholen, gibt es viele. Doch welche Unterrichtskonzepte denken den Wirtschaftsunterricht neu? Und mit welchen lassen sich Schüler:innen besonders gut interaktiv einbinden und zur Reflexion herausfordern?

Um neuartige Ansätze für den Wirtschaftsunterricht zu identifizieren und bekannt zu machen und um so eine größere Anzahl Schüler:innen an innovativen Lehrkonzepten teilhaben zu lassen, initiiert die Joachim Herz Stiftung den Teach-Economy-Preis. Innovatives Lehren und Lernen zeigt sich in vielen Facetten. Ob neue Methoden oder aktuelle Themen, ob Förderung des vernetzten Lernens oder eines individuellen Lerntempos – gesucht werden Konzepte, die den Wirtschaftsunterricht zukunftsorientiert voranbringen. Erforderliche Kriterien für eine Konzepteinreichung sind nur die Berücksichtigung des digitalen Lernens sowie die Praxiserprobung des Konzepts.

Mitmachen

Die Ausschreibung richtet sich bundesweit an alle Lehrkräfte und Referendar:innen im Sekundarbereich, die an allgemeinbildenden Gymnasien, Gesamtschulen oder berufsbildenden Schulen unterrichten. Die Konzepte können bis zum 31. Mai 2023 eingereicht werden. Die Bewerbung sollte den fachwissenschaftlichen Hintergrund skizzieren, eindeutige Bildungsziele benennen, die Methodik beschreiben und aufzeigen, wie digitales Lernen Berücksichtigung findet.

Mitmachen lohnt sich! Insgesamt werden zehn Preise vergeben. Die Preisträger:innen der ersten drei Plätze erhalten gestaffelt 2.000, 1.500 bzw. 1.000 Euro. Alle weiteren Preisträger:innen erhalten jeweils 300 Euro. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Wirtschaftslehrertages der Joachim Herz Stiftung im November 2023 statt.

Jetzt bewerben!