Innovationsakademie für anwendungsorientierte Infektionsforschung

Neues Förderprogramm für interdisziplinäre, innovative Forschungsvorhaben.

Zwei Wissenschaftler:innen führen ein Experiment durch.

Es sollen anwendungsbezogene Lösungen zu Themen wie Gesundheit und Prävention, Ressourceneffizienz oder neue Materialien entwickelt werden. Ziel ist es, einen relevanten Beitrag zu leisten, um aktuelle gesellschaftliche Probleme mit neuen Technologien zu lösen.

Gefördert werden neuartige, interdisziplinäre, gegebenenfalls sogar risikoreiche Forschungsvorhaben, die eine Anwendung in der Praxis vorhaben. Dies können beispielsweise Lizenzierungen, Patentierungen, Entwicklungen von Prototypen oder Ausgründungen aus der Wissenschaft sein. Wir fördern ausschließlich Wissenschaftler:innen, die an eine Forschungseinrichtung im norddeutschen Raum angebunden sind.

Was bietet die Innovationsakademie?

Im Rahmen der Innovationsakademien fördern wir exzellente Wissenschaftler:innen, die folgende Leistungen erhalten:

• Personalstelle in Anlehnung an TVL-14 für zwei Jahre,
  • bis zu 100.000 Euro Projektmittel pro Vorhaben, die frei zur Verfügung stehen und auf der Basis des eingereichten Kostenplans eingesetzt werden können,
  • Personalmittel und Projektmittel dürfen in Summe 250.000 Euro nicht überschreiten,
  • bis zu 25.000 Euro für Beratungsleistungen zu Gründungsfragen,
  • bis zu 5.000 Euro für Outreach-Aktivitäten, individuell auswählbare Seminare zur Wissenschaftskommunikation und anderen Aspekten der Thematik,
  • ein hochkarätiges Seminarprogramm im Umfang von 8-10 Arbeitstagen innerhalb von zwei Jahren. Dabei werden folgende Themen behandelt:
    • Kompetenzen rund um die Themen Ausgründungen, Translation und Transfer,
    • Theoretische und methodologische Herausforderungen bei der Überführung von Forschungsergebnissen in die Praxis,
    • Fragen zu Qualitätskriterien, Open Data versus Patent- und Markenschutz,
    • Outreach, Wissenschaftskommunikation und Persönlichkeitsbildung (z. B. Führungskräfte-Trainings, Schulungen zu Stressmanagement und Teamaufstellung o.ä.).

Wir fördern Doktorand:innen im fortgeschrittenen Stadium der Promotion, Postdoktorand:innen und Junior-Professor:innen und wissenschaftliche Angestellte.

Jetzt bis zum 2. Mai 2023 bewerben!