• Presse
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Login
Joachim Herz Stiftung
  • Wer wir sind
    • Stiftungsporträt
    • Joachim Herz
    • Fakten & Zahlen
    • Unser Team
    • Unser Beitrag zum Klimaschutz
  • Was wir tun
    • Naturwissenschaften begreifen
      • Erlebe Naturwissenschaften
        • Humboldt Labor
        • Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein
        • LEIFIphysik
        • LEIFIchemie
        • Schülerforschungszentrum Hamburg
        • Schülerforschungszentren
        • Projektwoche Systembiologie
      • Wissenschaftlicher Nachwuchs
        • Foren Wissenschaft neu denken
        • Graduiertenförderung vernetzen
        • Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science
        • Begegnungszonen
      • Naturwissenschaften vermitteln
        • Forschen im naturwissenschaftlichen Unterricht
        • Digitale Basiskompetenzen
        • Forum Bildung Digitalisierung
        • Digital macht Schule
        • MINT-digital
        • Kolleg Didaktik:digital
        • Lehrerfortbildungen
        • Finanzierung von Lehrerfortbildungen
        • Digitale Unterrichtsbausteine
      • MINT vernetzen
        • MINT-Netzwerke in Norddeutschland
        • MINT-Schule Hamburg
        • Nationales MINT Forum
        • MINT Nachwuchsbarometer
      • Forschung International
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Frontiers of Science Symposia
        • Hamburger Preis für Theoretische Physik
      • Begleitende Forschung
        • Medien im Math.-Nat. Unterricht
    • Persönlichkeitsbildung stärken
      • Potenziale entfalten
        • Schülerstipendium "grips gewinnt"
        • Diesterweg-Stipendium
        • Azubi Kolleg Lübeck
      • Vom anderen lernen
        • Azubis USA & Canada
        • GATE - German Apprenticeship Training Exchange
      • Gemeinsam Bildung bewegen
        • Minimal Interventions
        • Jeder Schultag zählt - Strategien gegen Scheitern
        • heimspiel. Für Bildung
      • Sprachkompetenz erschließen
        • Megafon-Preis
    • Wirtschaft verstehen & gestalten
      • Entdecke Wirtschaft
        • Youtube-Quizshow zu Wirtschaftsthemen
        • selbst & ständig - Gründen bis 25
        • EconomyCamp
        • YES! – Young Economic Solutions
        • Youtube-Stars erklären Wirtschaft
      • Play Economy
        • WIWAG
        • Ecoland
        • Isle of Economy
      • Teach Economy
        • teacheconomy.de - das Portal für den Wirtschaftsunterricht
        • Entrepreneurship Education
        • Social Entrepreneurship an Schulen
      • Wirtschaftsbildung erforschen
        • Geschlechtsspezifisches Führungsverhalten
        • Kreditkompetenz junger Erwachsener
        • Wirtschaftsbildung inklusiv gestalten
        • Adaptives Lernen
        • Schüler urteilen als Wirtschaftsbürger
      • Wirtschaftswissenschaften querdenken
        • Lohnverhandlungen werden immer beliebter
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Wissenschaftliche und Unternehmerische Identitäten
        • Journal of Comments and Replications in Economics
        • Add-on Fellowships Wirtschaft
        • Summer Institute on Bounded Rationality
        • Wirtschaftspreis
        • Junior Management Science
    • Förderung
      • Perlenfonds
        • Jugend hackt
        • Bildungsfestival
        • Minitopia
        • Entrepreneurship Education – QiTech
        • Mut-Academy
        • Audio-Wettbewerb für Jugendliche
        • Stipendium für Promovierende und Masterstudierende
      • Lernen in Langenhorn
      • Förderbereich Recht
        • Law, Finance & Technology – Recht, Finanzmarkt und Digitalisierung
        • Corporate Social Responsibility im Gesellschaftsrecht
        • Austauschförderung USA für Nachwuchswissenschaftler
      • Förderbereich Medizin
        • Studie zu Sterblichkeitsrisiko bei Corona-Patienten am UKE
        • Studie C19.CHILD Hamburg
        • Joachim Herz Graduiertenschule am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
        • Centrum zur Entwicklung und Prüfung ärztlicher Kompetenzen am UKE
        • Forschungsverbund „Infectophysics"
        • Erforschung der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (Kinderdemenz)
        • Kinder- und Jugendrheumatologie
      • Förderbereich Ingenieurwissenschaften
        • VDI-Joachim-Herz-Technikfonds
        • Zertifizierbare Reparaturen an Carbonfaser verstärkten Bauteilen
        • Pasbadia – Patientennahe Smartphone-basierte Diagnostik
        • Orientierungsstudium der Ingenieurswissenschaften
      • Wissenschaftskommunikation
        • Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus
        • Humboldt Labor
    • Alumni- und Netzwerkarbeit
      • Fragen an Ehemalige
      • grips vereint e.V.
  • Service
    • Aktuelles
    • Stories
    • Veranstaltungen
    • Publikationen
    • Presse
    • Stellenangebote
    • Kontakt
    • Podcasts
Facebook YouTube Instagram
  1. Startseite
  2. Was wir tun
  3. Wirtschaft verstehen & gestalten
  4. Teach Economy
  5. Social Entrepreneurship an Schulen

Seed – Social Entrepreneurship in der ökonomischen Allgemeinbildung

  • Überblick
  • News

Wie können wir den globalen, aber auch regionalen ökologischen und sozialen Herausforderungen wie z. B. Klimawandel, Ressourcenknappheit und demografischem Wandel gegenübertreten?

Social Entrepreneurs stellen sich diesen Herausforderungen durch unternehmerisches Handeln. Sie bedienen sich innovativer Herangehensweisen, um einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten, gründen eigene Unternehmen, übernehmen damit Verantwortung und schaffen berufliche Perspektiven. Diese Form der Bewusstseinsentwicklung gilt es zu fördern.

Der Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik der Universität Flensburg und der Fachbereich Wirtschaft (Schwerpunkt Projektmanagement) der Fachhochschule Kiel entwickelte hierfür zusammen mit dem Campus Business Box e. V. einen handlungsorientierten Lernansatz, der die Potenziale der Schüler zur Initiierung von unternehmerischen Projekten wecken und Entrepreneurship anhand von selbstentwickelten Projekten praktisch erfahrbar machen soll. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse erfolgte anschließend die Konzeptionierung zeitlich flexibler, auf verschiedene Klassenstufen und Schulformen angepasster Lehr- und Lernmaterialien, um Entrepreneurship Education in den Schulen zu verankern.

Bei der Projektarbeit im Rahmen von Workshops setzen sich die Schüler aktiv mit ökonomischen Grundlagen, den Prinzipien eines Geschäftsmodells und Methoden des Projektmanagements auseinander und entwickeln auf spielerische Weise und dennoch zielgerichtet innovative Strategien zur Problemlösung.

Das Projekt startete 2015 zunächst in Schleswig-Holstein und wird aufgrund des hohen Zuspruchs seit 2018 auf die Bundesländer Baden-Württemberg und Hamburg ausgeweitet. Bis Ende 2019 nahmen insgesamt 93 Schulen an dem Programm teil und über 4.400 Schüler wurden mit den Workshops und Veranstaltungen, wie dem Young Waterkant, erreicht.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://seed.schule/

  1. Veränderungen in der Gesellschaft unternehmerisch mitgestalten Die Anmeldung für Schulklassen ab der 8. Klasse ist ab sofort möglich

    Nach erfolgreicher Durchführung in Kiel kommt das Young Waterkant nun auch nach Hamburg. Die Großveranstaltung des Projektes SEEd (Social Entrepreneurship an Schulen) macht Zukunftsthemen greifbar und weckt den Unternehmergeist von Schülerinnen und...

    weiterlesen
  2. Young Waterkant 2020 Wie eine Präsenzveranstaltung digital wurde

    Vom 22. Bis zum 26. Juni fand das dritte Young Waterkant Festival statt. Eigentlich als eine eintägige Präsenzveranstaltung im Rahmen des Projektes „SEEd – Social Entrepreneurship Education an Schulen“ in Kiel geplant, wurde das Ereignis aufgrund der...

    weiterlesen
  3. Young Waterkant Festival findet digital stattJetzt anmelden!

    Vom 22. bis zum 26. Juni 2020 findet das dritte Young Waterkant Festival statt – erstmalig komplett digital. Das Festival ist eine Veranstaltung der Startupszene, um für Schulklassen Innovationen und Zukunftsthemen erlebbar zu machen.

    weiterlesen
  4. SEEd-Sommercamp 2018 - jetzt anmelden!Soziale Geschäftsideen mit Mentoren entwickeln

    Vom 13. bis zum 16. September findet an der Ostsee in Schleswig-Holstein die neue Auflage des SEEd-Sommercamps statt. Hier können Schüler ab 14 Jahren ihre eigenen Geschäftsideen für Sozialunternehmen mit Mentoren aus der Start-Up Szene entwickeln....

    weiterlesen
  5. Schüler gestalten ihre Zukunft Social Entrepreneuship Sommercamp 2016

    Vor der Kulisse der Globetrotter Lodge in Ascheffel bei Eckernförde setzten sich 31 Schüler zwischen 14 und 18 Jahren drei Tage lang mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen auseinander. Sie entwickelten eigene Projektideen und kamen dabei...

    weiterlesen

Ansprechpartnerin:
Karin Odry

Projektleiterin

+49 40 533295-45
kodry(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

Ihr Kontakt zu uns:

Joachim Herz Stiftung
Langenhorner Chaussee 384
22419 Hamburg

T. +49 40 533295-0
F. +49 40 533295-77
info(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

Weitere Webauftritte unserer Projekte:

Wirtschaft für die Sekundarstufen I und II.
Das große Physik-Lernportal für Schüler.
Der Blog von „Azubis USA & Canada“.
Experimente für den MINT-Unterricht.
Lokales Engagement für mehr Schulabschlüsse.
Eine Plattform aller Schülerforschungszentren in Deutschland.
Schulwettbewerb zu wirtschaftlichen Herausforderungen.
© 2023 Joachim Herz Stiftung
  • Impressum
  • Datenschutz