Neue Toolbox für den Unterricht

Neue Toolbox „Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital“ für die Primarstufe.

Die Digitalisierung eröffnet für das Lehren und Lernen im Unterricht viele Chancen – auch in der Primarstufe. Der dritte Band der Reihe „Toolbox für den Unterricht“ bietet Inspiration für die Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien bis Klasse 6.

Alexa, Smartwatch oder Tablet – in vielen Familien ist die Nutzung mobiler Endgeräte alltäglich. Auch Kinder im Grundschulalter sind mit ihnen bereits vertraut. Sie fotografieren mit dem Tablet ihre Umgebung oder tauschen sich mithilfe von Apps mit den entfernt wohnenden Großeltern aus. Doch wie lassen sich die Möglichkeiten der Digitalität gezielt und systematisch in den Unterricht der Primarstufe einbinden?

Hier setzt die Toolbox „Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital“ an, die die Joachim Herz Stiftung im März 2023 gemeinsam mit Nadine Tramowsky und Thomas Irion herausgibt. Anhand konkreter Praxisbeispiele vermittelt die Publikation neue Zugänge zu fachlichen Inhalten und bietet Lehrkräften Anregungen, wie digitale Medien das Unterrichten in der Primarstufe bereichern können oder selbst zum Gegenstand des Lernens werden.

Nach einer Einführung zu den zugrunde liegenden theoretischen Hintergründen und Modellen sowie einer Einordnung der Thematik in den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs liefern 23 Beiträge Impulse und Tipps zur praktischen Umsetzung im Sachunterricht mit Fokus auf Unterrichtskonzepte zum Experimentieren, Entdecken und kreativ Gestalten.

In vielen Facetten zielgerichtet und kreativ die Potenziale der Digitalisierung nutzen

Die Bandbreite der Anregungen reicht von der Nutzung programmierbarer Spielzeugroboter zur Heranführung an Grundkonzepte des Programmierens über digitale Escape-Rooms oder interaktive Exit-Games hin zu digitalem Storytelling mithilfe multimedialer Bücher. Apps können sinnvoll im Kontext der Tier- und Pflanzenbestimmung oder der Farberkennung zum Einsatz kommen, QR-Codes bieten einen konkreten Nutzen für den Sachunterricht und auch eine Anleitung zum informatischen Denken über das Entschlüsseln und selbst Erstellen von Codes ist möglich.

Ob 360°-Tour oder das Erstellen von Erklärvideos – die scheinbar komplexen Ansätze werden für die einzelnen Unterrichtseinheiten leicht nachvollziehbar und unmittelbar anwendbar herunter gebrochen. Durch den einheitlichen Aufbau der Beiträge lässt sich auf einen Blick schnell die Relevanz für den eigenen Unterricht erkennen, ebenso der benötigte Zeitaufwand sowie das erforderliche Material. Eine tabellarische Übersicht zu Beginn der Artikel zeigt, welches Themengebiet mit der jeweiligen Methode behandelt wird und welche Ziele erreicht werden können. Viele Konzepte sind zudem auf andere Sachverhalte oder Fächer übertragbar.

Exemplare der Toolbox

Alle drei Bände der Reihe „Toolbox für den Unterricht“ stehen jeweils als Printpublikation und als digitale Publikation zur Verfügung. Printausgaben können über diesen Link kostenlos bestellt werden.

Hier geht es zum Download der digitalen Publikationen.