Startschuss in Hamburg: Das Azubi Kolleg jetzt auch in der Hansestadt

Neben Lübeck können sich Azubis nun auch in Hamburg für das Azubi Kolleg bewerben – bis zum 06. März!

Die Joachim Herz Stiftung bringt das Erfolgsprojekt Azubi Kolleg jetzt auch nach Hamburg. Zum ersten Mal vergeben wir in Kooperation mit dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) 25 Stipendien an motivierte Auszubildende aus Hamburg. In Lübeck setzen wir das Projekt gemeinsam mit der Possehl-Stiftung um.

Worum geht es beim Azubi Kolleg?

Das Azubi Kolleg unterstützt junge Menschen durch ein vielfältiges Workshop-Programm darin, sich persönlich weiterzuentwickeln. Es richtet sich an Lübecker und Hamburger Auszubildende im ersten Jahr einer dualen, vollschulischen oder pflegerischen Ausbildung.

Das Kolleg-Programm beginnt mit dem zweiten Ausbildungsjahr Anfang September 2024 und läuft über eineinhalb Jahre. Die Stipendiat:innen nehmen an vier Blockseminaren mit insgesamt 20 Seminartagen teil. Teil davon ist ein siebentägiges Azubi-Camp mit Teilnehmer:innen aus Hamburg und Lübeck. Darüber hinaus können die Auszubildenden einmal im Monat Abendveranstaltungen besuchen und sich vernetzen. Die Joachim Herz Stiftung übernimmt sämtliche Kosten für Anreise, Übernachtung, Verpflegung und die Durchführung der Seminare.

Die Bewerbung ist bis zum 6. März 2024 möglich.

Zur Bewerbung

Projektpartner

Das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) ist ein eigenständiger Landesbetrieb der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB). Ziel des HIBB ist es, dass junge Menschen unabhängig von sozialer, kultureller und individueller Herkunft und von ihren Fähigkeiten an beruflicher Bildung und Weiterbildung teilhaben können. Das HIBB umfasst die 30 staatlichen berufsbildenden Schulen in Hamburg und die Zentrale.

Die Possehl-Stiftung fördert seit 1919 die Erhaltung der Lübecker Altstadt in ihrer architektonischen Vielfalt, gemeinnützige Einrichtungen, die Jugend, Kunst und Wissenschaft, und sie unterstützt Menschen in sozialer Not. Mit den Possehl-Preisen für Musik, Kunst, Ingenieurwesen und Architektur prämiert die Stiftung jährlich besondere Leistungen. Darüber hinaus ist sie Gesellschafterin des Europäischen Hansemuseums und des KOLK17. Figurentheater & Museum. Wesentlicher Vermögenswert der Possehl-Stiftung ist der internationale Konzern L. Possehl & Co. mbH mit über 200 operativ tätigen Gesellschaften, aus deren Erträgen die Fördertätigkeit für Lübeck finanziert werden kann.