100 Stipendien für Schüler:innen ab Klasse 9

Heute beginnt die neue Ausschreibungsphase für das Stipendienprogramm „grips gewinnt“. Damit fördern wir talentierte und engagierte Schüler:innen.

Jugendliche, die sich auf ihrem Bildungs- und Lebensweg besonderen Herausforderungen stellen müssen, können sich bis zum 28. Februar 2024 bewerben. Die Stipendiat:innen erhalten eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 180 Euro monatlich sowie ein breites Bildungs- und Beratungsangebot.

An wen richtet sich "grips gewinnt"?

Das Programm richtet sich an Jugendliche, die eine allgemeinbildende Schule in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt oder Schleswig-Holstein besuchen und das (Fach-)Abitur anstreben.

Bewerben können sich Schüler:innen, die bei Förderbeginn am 1. September 2024 mindestens in die 9. Klasse gehen und die bis zum (Fach-)Abitur noch mindestens zwei Jahre zur Schule gehen.

Was beinhaltet das Stipendium?

Neben der Förderung von 180 Euro monatlich, gehören Seminare zur Persönlichkeitsbildung, Beratung rund um Schule, Ausbildung und Studium sowie ein wertvolles Netzwerk zum Angebot der Joachim Herz Stiftung. Derzeit fördert „grips gewinnt“ etwa 300 Jugendliche auf ihrem Bildungsweg, das Alumni-Netzwerk besteht mittlerweile aus mehr als 850 ehemaligen Stipendiat:innen.

Bis 28. Februrar 2024 können sich Schüler:innen bei uns bewerben!

Zur Bewerbung