Konzepte für die Zukunft: Digitale Medien im Sachunterricht

Jetzt kostenlos die Toolbox „Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital“ bestellen

Hamburg, 06.03.2023. Digitale Medien bereichern den Sachunterricht in der Grundschule. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachdidaktiker:innen veröffentlicht die Joachim Herz Stiftung den Sammelband „Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital“ mit 23 Praxisbeispielen. Die Ideen reichen von digitalem Storytelling mithilfe multimedialer Bücher über Apps zur Pflanzenbestimmung, mit denen Kinder ihre Umwelt entdecken können, bis hin zu interaktiven Exit-Games. Der dritte Band der Toolbox-Reihe kann ab sofort kostenlos bei der Joachim Herz Stiftung bestellt oder heruntergeladen werden.

Der Sammelband „Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital“ wird von der Joachim Herz Stiftung gemeinsam mit den Fachdidaktiker:innen Nadine Tramowsky und Thomas Irion herausgegeben. Er vermittelt neue Zugänge zu fachlichen Inhalten und bietet Lehrkräften Anregungen, wie digitale Medien das Unterrichten in der Primarstufe bereichern können oder selbst zum Gegenstand des Lernens werden. Schulen und Lehrkräfte sollen so unterstützt werden, auf die Herausforderungen und Potenziale der Digitalität zu reagieren.

Die Publikation enthält eine fachdidaktische Einführung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien und liefert 23 Beiträge mit Impulsen und Tipps für den Sachunterricht in der Primastufe. Die Bandbreite der Anregungen reicht von der Nutzung programmierbarer Spielzeugroboter zur Heranführung an Grundkonzepte des Programmierens über digitale Escape-Rooms oder interaktive Exit-Games bis hin zu digitalem Storytelling mithilfe multimedialer Bücher. Viele Konzepte sind zudem auf andere Sachverhalte oder Fächer übertragbar.

„Digitale Werkzeuge bereichern den Sachunterricht, sie machen das Lehren und Lernen spannender und verständlicher. Unsere Toolbox „Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital“ zeigt an vielen Beispielen, wie das geht, und sollte in keinem Arbeitszimmer fehlen“, so Jörg Maxton-Küchenmeister, Leiter des Programmbereichs Naturwissenschaften der Joachim Herz Stiftung.

Alle drei Bände der Reihe „Toolbox für den Unterricht“ können unter folgendem Link kostenlos bestellt bzw. heruntergeladen werden: www.joachim-herz-stiftung.de/toolbox.