LEIFIphysik

Das Lernportal für den Physikunterricht

LEIFIphysik ist eines der größten deutschen Lernportale für Schüler:innen im Bereich der Naturwissenschaften.

Hier finden Schüler:innen Hilfe bei Hausaufgaben, Anregungen für Experimente oder Unterstützung bei der Klausurvorbereitung. In zahlreichen Animationen und interaktiven Modulen wird Physik verständlich aufbereitet und live erfahrbar. Dabei setzt das Portal vor allem auf das selbstorganisierte Lernen der Schüler:innen.

Alles für den Physikunterricht

LEIFIphysik umfasst altersgerechte Materialien für den Physikunterricht von der Klasse 5 bis zum Abitur, entsprechend den jeweiligen Lehrplänen aufbereitet für alle Bundesländer. In 12 Teilgebieten mit ca. 100 Themenbereichen werden physikalische Fragestellungen von der Lichtbrechung bis hin zum deterministischen Chaos besprochen. Insgesamt zählt das Portal über 8.300 einzelne Seiten und beinhaltet über 18.000 Abbildungen und animierte Simulationen.

Zur Plattform

Dr. Jenny Meßinger-Koppelt
Projektleiterin Dr. Jenny Meßinger-Koppelt +49 40 533295-42
Ingolf Sauer
Senior Projektmanager Ingolf Sauer +49 40 533295-36

Wie alles begann...

Bereits in den 1990er Jahren begannen die beiden Lehrer Ernst Leitner und Ulrich Finckh mit der systematischen Aufbereitung physikalischer Fragestellungen für den Physikunterricht auf Basis des bayrischen Lehrplans für das Gymnasium. Es entstand eine umfangreiche Sammlung an Materialien und Aufgaben für den Unterricht und dessen Nachbereitung. Um die entwickelten Unterrichtsmaterialien auch Schüler:innen und Lehrkräften anderer Schulen zur Verfügung zu stellen, gingen beide am 4. Januar 2001 mit www.leifiphysik.de an den Start.

Für ihr Engagement wurden sie im November 2011 mit dem Georg-Kerschensteiner-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für Beiträge zur Didaktik und Schulphysik ausgezeichnet.